Skiltron

Bruadarach

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.01.2024
Jahr: 2023
Stil: Celtic Folk Metal
Spiellänge: 44:00
Produzent: Emilio Souto

Links:

Skiltron Homepage

Skiltron @ facebook

Skiltron @ twitter


Plattenfirma: Trollzorn

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Ralf Frank


s. weitere Künstler zum Review:

Triddana

Beast In Black

Rhapsody

Leverage

Titel
01. Triumph & Devotion (Intro)
02. As We Fight
03. This Battle Is My Own
04. Where The Heart Is
05. Proud To Defend
06. Turadh (Instrumental)
 
07. I Am What I Am
08. A Treasure Beyond Imagination
09. Rob Roy
10. Haste Ye Back
11. Saor Alba (Outro)
Musiker Instrument
Emilio Souto Guitars, Bouzouki, Backing Vocals, Synths Programming
Ignacio Lopez Bass
Pierre Delaporte Great Highland Bagpipes, Tin-Whistle
Joonas Nislin Drums, Percussion
Paolo Ribaldini Vocals
Guests:
Javier Yuchechen Backing Vocals, Choirs
Faliq Auri Uilleann Pipes (# 3)
Ellinor Souto Percussion (# 8)

Nun ist es schon über acht Jahre her, das SKILTRON mit ihrem neuen Label Trollzorn Records Europa im Sturm erobern wollte. Der Backcatalog der argentinischen “Power Celtic Metaller“, der bis dato nur als Import erhältlich war, wurde komplett neu aufgelegt und ein neues Studioalbum folgte auf den Fuß.
Touren durch Europa waren geplant und größere Festivalgigs standen im Terminkalender. Der Plan schien aufzugehen aber dann kam die Pandemie und Homeoffice war erstmal angesagt.

Zeit für einen Neuanfang. Die Band ist mittlerweile von Argentinien nach Finnland übergesiedelt und auch das Line Up hat sich komplett umgekrempelt. Der langjährige Weggefährte von Bandboss Emilio Souto und Gründungsmitglied Matias Pena (Drums) ist von der Fahne gegangen und somit ist Ignacio Lopez (Bass) das einzige verblieben Mitglied seit dem Totalumbau 2013.
Original Sänger Javier Yuchechen
ist allerdings wieder als Gast dabei und Martin McManus vom Vorgängeralbum wird als Co-Komponist bei einigen Stücken genannt.

Bruadarach“ kommt aus dem Gälischen und bedeutet soviel wie Träumer oder Visionär, was nicht unbedingt das Selbe ist. Natürlich kann man auch von einer glänzenden Zukunft träumen aber besser ist wohl, wenn man eine Vision hat, wie man dieses Ziel umsetzten kann. Vermuten wir also Letzteres.

Das selbsternannte Genre “Power Celtic Metaller“ ist derweil etwas irreführend. Ja, es gibt sie natürlich die Power Metal Songs aber im Verhältnis zu dem ruhigeren keltischen Melodic Metal sind sie eher in der Minderheit, insofern Celtic Metal oder Rock den Stil trefflicher bezeichnen könnte.
Trotzdem hat das Album jede Menge Power, eine solide stampfende
Rhythmussektion, fette Gitarren und durch die fein säuberlich eingebetteten Dudelsäcke den typischen SKILTRON Sound.

Foto: 2023 (c) Serena Solomon

Mit dem italienischen Gesangslehrer und Metal Sänger Paolo Ribaldini (u. a. SERAPHIEL), der auch schon mit BEAST IN BLACK, RHAPSODY OF FIRE oder LEVERAGE gearbeitet hat, wurde ein würdiger Ersatz für seine Vorgänger Thurlow oder McManus gefunden, der hier und da auch ein wenig an die Dickinsonsche Schule erinnert. Auch Ribaldini hat seinen Lebensmittelpunkt zur Zeit in Helsinki, ein Schelm, der böses dabei denkt.
Des weiteren kon
nte man mit Pierre Delaporte von der französischen Folk Metal Band BOISSON DIVINE eine erfahrenen Bagpiper gewinnen, der weiß was er tut. Last but not least Drummer Joonas Nislin (FROSTTIDE) aus Finnland der ein solides Fundament einbetonieren kann.

Ob Träumerei oder Vision, “Bruadarach“ ist für jeden Celtic Folk Metal Fan ein Highlight und es bleibt zu hoffen, dass die Band in Finnland in Zukunft zu neuer Kontinuität findet und endlich den Erfolg bekommt, den sie verdient.

Fortan leat!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music