Bruce Soord

Luminescence

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.10.2023
Jahr: 2023
Stil: Art Rock
Spiellänge: 40:22
Produzent: Bruce Soord

Links:

Bruce Soord Homepage

Bruce Soord @ facebook

Bruce Soord @ twitter


Plattenfirma: Kscope Music

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

The Pineapple Thief

Porcupine Tree

Steven Wilson

Riverside

Lunatic Soul

Titel
01. Dear Life
02. Lie Flat
03. Olomouc
04. So Simple
05. Never Ending Light
06. Day Of All Days
 
07. Nestle In
08. Instant Flash Of Light
09. Rushing
10. Stranded Here
11. Read To Me
12. Find Peace
Musiker Instrument
Bruce Soord Gesang & (fast) alle Instrumente
Gastmusiker:
Everton Nelson, Marrianne Hayes & Richard George Violine
Bruce White Viola
Chris Worsey & Hetty Snell Cello

Mit seiner Stammband THE PINEAPPLE THIEF steht Bruce Soord schon seit Jahrenzehnten für sehr gepflegten, britischen Art Rock. Daneben hat er sich, wie auch PORCUPINE TREE-Frontmann Steven Wilson und RIVERSIDE-Mastermind Mariusz Duda (unter dem Namen LUNATIC SOUL), eine veritable Solo-Karriere aufgebaut, bei der er es ganz betont sanft angehen lässt. Vier Jahre nach dem bislang letzten Streich "All This Will Be Yours" gibt es jetzt neue Solo-Klänge in Form von "Luminescence".

Wie man es von ihm mittlerweile gewohnt ist, dominiert auch hier der Klang der akustischen Gitarre, die mit Keyboard- oder Streicherklängen flankiert oder aber untermalt wird. Dabei entsteht eine fast durchweg sehr melancholische und nachdenkliche Stimmung, die zu den Themen der Lyrics passen. Diese handeln von Vergänglichkeit, von Verlust und Einsamkeit.

Sie werden aber ohne Zorn oder übermäßiger Trauer vorgetragen, sondern von Soord eher auf eine zärtliche Art und Weise intoniert, die am besten zu seinwer weichen und charmanten Stimme passt. Dadurch wird dem Hörer allerdings nicht immer sofort klar, worum es in dem jeweiligen Lied geht. Aber so kann man das Gebotene auch einfach mal unbeschwert genießen.

Denn dazu ist das Album wahrlich angetan. "Luminescence" ist auf eine sehr angenehme Art und Weise eine Verquickung von Art Rock und Singer/Songwriter-Material. Hier fügt sich alles sehr stimmig zusammen und daher kann man dieses Werk auch wieder nur rundum empfehlen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music