Whispers In The Shadow

The Eternal Arcane

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.03.2011
Jahr: 2010
Stil: Gothic Rock

Links:

Whispers In The Shadow Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Whispers In The Shadow
The Eternal Arcane, Echozone/Bob-Media, 2010
Ashley Dayour 1331Vocals, Guitars, E-Bow, Samples
ForkBass
Martin AcidKeyboards, Piano, Moog
Curt BenesDrums, Percussion
Guests:
Amandine FerrariVocals on Track 05
Martin HöfertCellos/Arrangements on Track 01
Frater EremorRitual Voice on Track 09
Lady BabalonVocals
Produziert von: Zebo Adam & Ashley Dayour Länge: 57 Min 17 Sek Medium: CD
01. Haloes At Dawn07. Amenta Descending
02. If Uriel Falls08. Blessed In Disguise
03. The Lost Souls09. Sutuach
04. Clouds Without Water10. God Of Confusion
05. From Aeon To Aeon11. The Wheel Of Pain
06. Blood, Sweat And Tears12. The Eternal Arcane

Über die Wiener Formation WHISPERS IN THE SHADOWS wurde ja schon mehrfach im Hooked on Music geschrieben. Neben dem letzten regulären Studioalbum "Into The Arms Of Chaos" (2008) und dem hauptsächlich aus Remixen bestehenden "Borrowed Nightmares & Forgotten Dreams" (2009), kamen auch die Kompilationen "Gothic Visions" (2009) und "Gothic Visions II" (2010), auf denen sie jeweils vertreten war, bei uns vor. Bereits seit einiger Zeit ist das aktuellste Studioalbum “The Eternal Arcane” draußen. Wieder eine Gelegenheit mehr, sich dieser Gothic Rock Band zuzuwenden.

Longplayer Nummer sechs beschäftigt sich mit Alchemie. Er ist das zweite Werk von insgesamt vier, das diesen nicht gerade einfachen Themenkreis untersucht. WHISPERS IN THE SHADOWS verknüpfen den von ihnen in den Vordergrund gerückten Gothic Rock mit Alternative Rock und Post-Punk. Dadurch kommt es, bei aller vorherrschenden Düsternis und Melancholie, häufig zu erheblichen Ausschlägen auf der Rockrichterskala. Diese werden mittels ruhigen und balladesken Phasen jedoch immer wieder heruntergefahren. Nur um danach aufs Neue hochzuschießen.
Durch das rituell ausgerichtete Stück Sutuach bekommt “The Eternal Arcane” zudem eine geheimnisvolle und bedrohliche Dimension.
Zwar gibt es Gemeinsamkeiten mit dem Vorgängerwerk "Into The Arms Of Chaos", jedoch setzt “The Eternal Arcane” seine eigenen kompositorischen und instrumentalen Schwerpunkte und kann daher als Weiterentwicklung gelten.

Das Songwriting, die Darbietung und die Produktion überzeugen durchweg mit hohen Standards und lassen erahnen, dass WHISPERS IN THE SHADOWS noch längst nicht am Ende ihres musikalischen Weges angelangt sind.

“The Eternal Arcane” ist eine starke Sache für Leute, die Gothic Rock die Liaison mit anderen Rockabarten gestatten. Wer ohne Scheuklappen zuhören kann, ist bei WHISPERS IN THE SHADOWS genau richtig.

Michael Koenig, 29.01.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music