Tramalizer

Fumes Of Funeral Pyres

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.04.2023
Jahr: 2023
Stil: Death Metal
Spiellänge: 44:54
Produzent: Tramalizer

Links:

Tramalizer @ facebook


Plattenfirma: Soulseller Records

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Tramalized
02. Point Of No Turning Back
03. Hating God
04. As They Are Now Put To Sleep
05. Curse Of The Lake Drag
06. Gift
 
07. Fumes Of Funeral Pyres
08. Looking For Reality
09. Plain Evil
10. The Rostov Ripper
11. At The Night Of The Feast
Musiker Instrument
R. Tarvonen Vocals
M. Jokelainen Rhythm Guitars, Lead Guitars
K. Laanto Drums, additional Lead Guitars
T. Oranen Bass, Synthesizers

Im Jahre 2021, also während der grassierenden Covid-19-Pandemie, formierte Gitarrist M. Jokelainen gemeinsam mit Bassist T. Oranen in der ostfinnischen Stadt Pieksämäki die Death Metal Band TRAMALIZER. Nachdem Sänger R. Tarvonen sowie Schlagzeuger K. Laanto das Line-up vervollständigt hatten, brachte die Truppe am 24. Dezember 2021 eine Promo (“Promo 2021“) und am 17. Februar 2022, dem fünfzigsten Geburtstag des am 7. März 2021 verstorbenen ENTOMBED-Sängers Lars-Göran oder auch L-G Petrov, zu dessen Gedenken unter dem Titel “Supposed To Rot - A Tribute To L-G Petrov“ den Song Supposed To Rot in digitaler Form heraus. Vor wenigen Wochen erfolgte dann die Veröffentlichung des ersten eigenen Studioalbums “Fumes Of Funeral Pyres“ über das niederländische Label Soulseller Records. Darauf ist übrigens auch das Songmaterial von “Promo 2021“ zu finden. 

Stilistisch können die Finnen im Grunde genommen dem Death Metal alter schwedischer Schule nach Art von ENTOMBED und DISMEMBER zugeordnet werden. Ihre Kompositionen weisen demnach natürlich all die dafür charakteristischen Merkmale auf. Das ist jedoch noch längst nicht alles, was die Stücke (neun reguläre Tunes und zwei kurze Zwischenspiele) des nordischen Vierers zu bieten haben.  

Dass sämtliche an der Gruppe beteiligten Musiker keine Anfänger, sondern reichlich Erfahrung mit harten und extremen Klängen haben, erschließt sich dem Hörer recht zügig. Die von den Gitarren dominierten Tracks legen zum einen zwar mittlere Geschwindigkeiten in melodischer Ausgestaltung vor, geben zum anderen aber ebenso Thrash Metal und Heavy Metal ziemlichen Raum. Es sind epische Momente, ruhige Phasen, Synthesizersphären, druckvoll stampfende Passagen zu hören, sogar Horrorfilmmusikanleihen kommen vor. Was den vokalen Teil betrifft, kommen sowohl Growls, als auch weitere derbe Ausdrucksformen zum Zuge sowie obendrein gesprochene Wörter.      

Eine kleine Besonderheit sei noch erwähnt. Die hier todesbleiartig wiedergegebene Nummer Looking For Reality stammt ursprünglich von den Thrash Metallern FOROX, die Pieksämäki als ihre Heimatstadt mit TRAMALIZER gemeinsam haben.

“Fumes Of Funeral Pyres“ ist eine satte Old School Death-Metal-Scheibe skandinavischer Prägung, die dennoch Blicke über den stilistischen Tellerrand zulässt und eine ganz eigene Atmosphäre verströmt. TRAMALIZER profilieren sich mit ihrer aktuellen Produktion als Verfechter des Traditionellen ohne Scheuklappen.  

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music