The Paper Kites

At The Roadhouse

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.09.2023
Jahr: 2023
Stil: Indie Pop/Rock
Spiellänge: 75:16
Produzent: The Paper Kites & Matt Redlich

Links:

The Paper Kites Homepage

The Paper Kites @ facebook

The Paper Kites @ twitter


Plattenfirma: Warner Music

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Michael Masuch


s. weitere Künstler zum Review:

The Jayhawks

Cowboy Junkies

Titel
01. Midnight Moon
02. Till The Flame Turns Blue
03. Black & Thunder
04. Marietta
05. Rolling On Easy
06. Hurts So Good
07. Good Nights Gone
08. Burn The Night Away
 
09. June`s Stolen Car
10. Maria,It`s Time
11. The Sweet Sound Of You
12. I Don`t Want To Go That Way
13. Pocket Full Of Rain
14. Mercy
15. Darkness At My Door
Musiker Instrument
Sam Bentley Vocals, Guitar, Mandolin, Harmonica
Christina Lacey Backing Vocals, Wurlitzer, Rhodes, Piano, Guitar
David Poweys Backing Vocals, Guitars, Banjo
Samuel Rasmussen Bass
Josh Bentley Drums
Roadhouse Friends:
Hannah Cameron BC Vocals, Percussion, Piano
Chris Panousakis BC Vocals, Guitars, Percussion
Matt Dixon Pedal Steel Guitar, Guitars

Mitunter, um besonders Atmosphärische Stimmungen bei der Aufnahme eines Albums zu erzeugen, bedarf es ungewöhnliche Orte und Lokalitäten.

So geschehen bei PAPER KITES 6. Album " At The Roadhouse" das in Campbells Creek , 120 Km ausserhalb Melbournes in Form eines Uralten Gebäudes am Rande der Strasse von der Band liebgewonnen und aufwändig umgebaut wurde, um neue Aufnahmen auf den Weg zu bringen-und wenn es besonders gut liefe- Abends vor Publikum neue und Alte Songs am Wochenende zu spielen.

Und die Befürchtungen, lediglich vor einer Handvoll Leuten zu spielen, war unbegründet, mussten Paper Kites mitunter Leute wegschicken und genossen es sichtlich nach Jahrelangem Touren durch Australien und Europa wieder vor lokalem Publikum und der besonderen Atmosphäre  zu spielen.

Und so wabern eine geschmeidige Pedalsteel und dezentem Background Instrumentarium zu Midnight Moon und Till The Flame Turns Blue uber die imaginäre Rampe, und verzaubern vom ersten Augenblick den Hörer, der sich mitunter irgendwo im COWBOY JUNKIES und JAYHAWKS Universum wiederfinden mag.

Da haben die PAPIERDRACHEN  ein unermessliches Füllhorn an dezent arrangierten, auf den Punkt genau getimte Pretiosen erdacht ,lassen fiebrige Gitarren zu ihrem Chorus und Percussion Begleitung Black &Thunder erklingen, und schwoft sich ein wunderschönes E Piano Christina Lacey`s durch den Song, das gefällt dem geneigten Hörer.

So zelebrieren sie mal mit Banjo und zart gestreichelten Fellen Josh Bentleys Hurts So good, das wunderbar verträumt daherkommt, können aber ebenso überzeugend June`s Stolen Car in R.E.M schroffer Manier auf die Bühne zaubern und überzeugen, wobei die nachdenklichen Momente ihrer Songs doch das Kerngeschäft ist, wie sie es ein ums andere Mal zum zart mit Piano Christine Lacey`s   zu The Sweet Sound Of You belegen und zu Harp und Lapsteel Campfire Atmosphäre zaubern.

Seien es bei PAPER KITES verhallte E- Gitarre, zarte Acoustik Gitarren Begleitung und gut abgestimmter Background Chorus , den sie sich zu Konzert Zwecken dazuholten, bleiben die PAPER KITES ihrer melancholischen Note (Pocket Full Of Rain)durchweg auf hohem Niveau treu und können mit ihrem Album garantiert neue Interessenten dazu gewinnen und lassen den zufriedenen Hörer mit Darkness At My Door in die wohlig warme Nacht Campbells Creek hinaus.

Rundum ein perfekter Geheimtipp!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music