The Old Joe Clarks

November

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.11.2002
Jahr: 2002

Links:

The Old Joe Clarks Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


The Old Joe Clarks
November, Trocadero Records, 2002
Mike Coyykendall Lead Vocals, Acoustic Guitars, Harp
Jill Coykendall Vocals, Bass
Kurt Stevenson Electric Guitars, Vocals
Mark Orton Acoustic & Electric Guitars
Pat Campbell Drums, Percussion
Rob Burger Organ, Orchestron, Chamberlain, Piano
Produziert von: The Old Joe Clarks (aufgenommen in Portland, Oregon) Länge: 36 Min 20 Sek Medium: CD
1. Outward And Beyond (4:16)7. Following Rainbows (2:35)
2. Wasted Star (3:01)8. Haven't Got Forever (3:50)
3. Counting Sheep (3:26)9. Sweet Dreams (3:02)
4. Faithful (4:11)10. Only So Long (3:51)
5. The Bright Side (2:38)11. Love Has Fallen (2:32)
6. Got Nothing (2:58)

Ein gelungener Werbegag oder Zufall? Passend zum Monat November veröffentlichen THE OLD JOE CLARKS ihr Album "November".
Das Cover strahlt Melancholie und Depression aus.
Aber zwischen Artwork und Musik muß ja nicht immer ein Zusammenhang bestehen, sonst wäre BLIND FAITH’s LP längst verboten.
"November" ist das dritte Album der Band.

Den Songreigen eröffnet Outward And Beyond. Bei diesem Track passen Cover und Musik optimal zusammen. Ein düsterer, voller wehmütiger Melancholie getragener Song, der auch einem neuen LEONARD COHEN Album gut gestanden hätte.
Die Gitarren kommen dezent aber doch dynamisch genug um wenigstens einen Funken Hoffnung zu erahnen.

Von ganz anderen Stimmungen wird dagegen Wasted Star geprägt. Der knackig, folkige Rootsrocker hat erheblich mehr Tempo zu bieten. Stilistisch ist Wasted Star angesiedelt zwischen MARSHALL CRENSHAW und GRAM PARSONS. Ein schöner Song mit ebenso schönen Gitarren, der Haften bleibt.

Auf dem folgenden Counting Sheep drosselt die Band das Tempo wieder erheblich. Es klingt nach FlowerPop Aera und den frühen MOODY BLUES. Das eingesetzte Chamberlain schafft wieder diese melancholische Grundstimmung. Das gilt auch für das nachfolgende Faithful mit Cat Stevens Touch.

Rockig wird es anschließend auf The Bright Side, einem melodischen Rootsrocker in bester BILLY PILGRIM Machart. Die Band spielt den Song fast wie einen Marsch.
Der Rest von "November" wird dem entsprechenden Monat dann gerecht. Ruhige, unaufgeregte Singer/Songwriter Folksongs mit leicht düsterer Grundstimmung, die überwiegend mit akustischen Instrumenten zelebriert werden.

"November" ist ein ruhige Mischung aus Singer/Songwriter, Folk, Bluegrass und etwas Rootsrock.
Fans von LEONARD COHEN oder CAT STEVENS sei die neue CD von THE OLD CLARKS ans Herz gelegt. Und im Vergleich zu Cohen hat die Band das wesentlich bessere Songmaterial aufzuweisen.

Ein Wehrmutstropfen ist die kurze Laufzeit von 36 Minuten.
Klang und Produktion sind gut.

Joachim Domrath , 06.11.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music