The Mighty Stef

TMS And The Baptists

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.08.2011
Jahr: 2011
Stil: Folk, Punk, Rock, Country

Links:

The Mighty Stef Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Mighty Stef
TMS And The Baptists, Tonetoaster/Alive, 2011
Colm RutledgeGuitars, Vocals
Gary LonerganBass
Shaun MulrooneyGuitars, Hammond Organ, Pedal Steel, Mandolin, Vocals
Brian GallagherDrums, Percussion, Piano, Organ, Harmonium, Glockenspiel, Vocals
Stefan MurphyVocals, Guitars
Guests:
Luna CaramelCello on Track 05
Gal Bar-AdonTrombone on Track 09
Produziert von: The Baptists & Tom Schwoll Länge: 43 Min 48 Sek Medium: CD
01. John The Baptist (Part 1)06. John The Baptist (Part 2)
02. We Want Blood07. Social Science
03. Blood And Whiskey08. Jeffrey Lee Pierce
04. Georgia Girl09. The Harbour Song
05. Hollywood

Der Dubliner Stefan Murphy a.k.a. THE MIGHTY STEF ist bereits mit den drei Veröffentlichungen "The Sins Of Sainte Catherine", "Death Threats EP" und "100 Midnights" hier im Hooked on Music vertreten. Nun ist es Zeit für einen weiteren Schritt hin zum Erfolg. Anfang 2011 kam nämlich das dritte Album des Mannes aus der Hauptstadt der Republik Irland, mit dem Namen “TMS And The Baptists“, heraus.

Griff Murphy bisher bei allen hier besprochenen Platten auf einen Teil der irischen Rock Band HUMANZI zurück, rekrutierte er diesmal gleich die komplette Besetzung des Quartetts für die extrem aufreibenden, lediglich zwei Tage und zwei Nächte dauernden, Aufnahmen. Zusätzliche Unterstützung holte er sich bei Luna Caramel am Cello und Gal Bar-Adon an der Posaune.
Eingespielt wurde die Langrille bereits einige Zeit vor ihrem Erscheinen. Im Spätjahr 2008 produzierte Tom Schwoll, der in den 1990ern bei der im Sog der Neuen Deutschen Welle nach oben gespülten Band EXTRABREIT und sowohl während der 1990er, als auch der 2000er Jahre bei den Hardcore Punkern JINGO DE LUNCH Gitarrist war, “TMS And The Baptists“ zusammen mit THE BAPTISTS (von Stefan Murphy in Berlin gemeinsam mit HUMANZI begründete Gothic-Folk-Rock-Gemeinde) in Berlin.
Das Ergebnis ist astrein. Die Songs, die musikalischen Leistungen und die Produktion sind vom feinsten. Keine Frage.

THE MIGHTY STEF serviert uns zunächst mal auch auf “TMS And The Baptists” die für ihn mittlerweile, mit gelegentlichen, leichten Abwandlungen, so urtypische Mischung aus Rock, Rock’n’Roll, Punk, Pop, Boogie, Blues, Irish Folk und Country. Dazu kommen dann noch vom Gospel entliehene Elemente.
Die Bandbreite der hier behandelten Themen reicht von Politik, über große Gefühle, bis hin zu allem möglichen, jeden von uns bewegenden Dingen. Es geht dramatisch, ansatzweise fröhlich, hoffnungsvoll, enttäuscht und desillusioniert zu. Berührt aber ebenso noch jede Menge, nur irgendwie vorstellbaren, emotionalen Richtungen. Wenn man so will, begegnet einem hier das reinste Gefühlspotpourri.

Wer die Sachen von THE MIGHTY STEF bisher schon mochte, wird seine helle Freude an “TMS And The Baptists“ haben. Wem echte und ehrliche, aber eben auch ungeschönte, Gefühle bei der Musik wichtig sind, sollte in dieses Album unbedingt mal reinhören. Mr. Murphy ist ein geborener und großer Geschichtenerzähler. Ein waschechter Ire halt.

Michael Koenig, 08.08.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music