The Mighty Stef

Death Threats EP

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 31.03.2010
Jahr: 2009
Stil: Folk, Blues, Pop

Links:

The Mighty Stef Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Mighty Stef
Death Threats EP, Tonetoaster/Alive, 2009
Stefan MurphyVocals, Acoustic Guitar, Guitar
Shane Walsh
Des Bracken
Bren DempseyGuitar, Backing Vocals
Rayne Booth
Lucy Jackson
Georgina Bates
Stephen FanningBass, Backing Vocals
Daniel FitzpatrickPiano, Accordion
Carl O'ByrneBrass
David McGuinessBrass
Guests:
Ronnie DrewVocals on Track 02
Dave KingVocals on Track 02
Bridget ReganVocals on Track 02
Pete CumminsVocals on Track 02
Produziert von: Greg French, Frank Murray, Andrew Rooney & Stefan Murphy Länge: 22 Min 37 Sek Medium: CD
01. Death Threats04. Romantic Ireland Is Dead And Gone (It Lays With 2Pac In The Grave)
02. The Mero05. Death Threats (Radio Edit)
03. Where The Nightmares Begin

The Mighty Stef heißt mit bürgerlichem Namen Stefan Murphy und ist in der irischen Hauptstadt Dublin zuhause. Nach seinem ersten Album "The Sins Of Sainte Catherine" kam im letzten Jahr die ‘Death Threats EP’ von 2008 in Deutschland heraus.

‘4 Folk Songs About Modern Ireland’ lautet der Untertitel dieser Scheibe. Es geht in den darauf zu hörenden Stücken neben Autobiografischem vor allem um einige Schattenseiten der irischen Gesellschaft. Dass auch die grüne Insel mit handfesten Problemen, wie zum Beispiel der zunehmenden Gewalt zu kämpfen hat, sollte selbst den romantischsten Touristen trotz aller Verklärung nicht wirklich verborgen geblieben sein. Die Stimmung der ’Death Threats EP’ ist nicht durchgängig fröhlich und entspricht damit den behandelten Themen. Düster angehauchter bzw. gefärbter Folk mit Elementen aus Blues und Pop charakterisiert die gebotene Musik wohl recht gut. Diese kommt fast ausschließlich akustisch und getragen bzw. ruhig auf die Trommelfelle der Lauschenden zu, hat andererseits jedoch ebenso ihre schwungvollen Momente. Die eindeutigen Namen der Songs und die unmißverständlichen Texte lassen jeden Rest eines irgendwie gearteten Zweifels an der Ernsthaftigkeit der hier geübten Kritik im Keim ersticken. Mr. Murphy und seine Rasselbande wären aber keine Iren, wenn sie nicht das eine oder andere Augenzwinkern für den Hörer parat hielten. Als kleinen Trost sozusagen.

Death Threats (als Bonus zusätzlich in der gekürzten Radioversion enthalten), Where The Nightmares Begin und Romantic Ireland Is Dead (It Lays With 2Pac In The Grave) stammen von The Mighty Stef und entstanden teilweise 2007 in Chicago. Mit The Mero fand jedoch auch eine Fremdkomposition Berücksichtigung. Die Nummer verfasste der Dubliner Pete St. John. Für die Neuinterpretation konnten immerhin der inzwischen leider nicht mehr lebende Ronnie Drew (ex-THE DUBLINERS), Dave King und Bridget Regan von FLOGGING MOLLY, sowie der irische Gitarrist und Sänger Pete Cummins gewonnen werden. Deren äußerst ausdrucksstarker Gesang stellt neben der rauen und kräftigen Stimme von Stefan Murphy ein Highlight der EP dar.

The Mighty Stef, die Band und ihre Studiogäste bieten mit der ’Death Threats EP’ gekonnt eingespielten Folk-Blues-Pop-Stoff mit wie die Faust aufs Auge dazu passendem Vokalteil.

Es wäre doch gelacht, wenn dieses gelungene Studiowerk und weitere Gastspielreisen dem jungen Mann nicht zu der entsprechenden Popularität bei deutschen, österreichischen und schweizerischen Musikfreunden verhelfen könnten.

Michael Koenig, 27.03.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music