The Mighty Stef

100 Midnights

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.04.2010
Jahr: 2010
Stil: Rock, Rock′n′Roll, Punk, Folk, Country, Blues

Links:

The Mighty Stef Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Mighty Stef
100 Midnights, Tonetoaster/Alive, 2010
Stefan MurphyVocals, Guitar, Acoustic Guitar, Tambourine, Backing Vocals, Percussion, Hi-Strung Guitar, Drums, Can
Bren DempseyGuitar, Acoustic Guitar, Backing Vocals
Daniel FitzpatrickPiano, Organ, Accordion, Acoustic Guitar, Backing Vocals
Stephen FanningBass, Acoustic Guitar, Backing Vocals
Michiel HogerzielDrums
Brian GallagherSynth Strings, Backing Vocals, Drums
Colm RutledgeGuitar
Cait O'RiordenVocals
Trevor KnightPiano, Melodica, Accordion
Shelley BuckspanBacking Vocals
Jenny WoodBacking Vocals
Caroline KiernanBacking Vocals
N. C. LawlorBlues Harp, Pedal Steel
Ger KielyGuitar
Philip DonnellyAcoustic Guitar, Guitar, Slide Guitar
Ciaran DwyerBacking Vocals
Aoife RuthViolin
Aengus FanningClarinet
Shane MacGowanVocals
EverybodyHandclaps
Produziert von: Frank Murray & Stefan Murphy Länge: 55 Min 49 Sek Medium: CD
01. Downtown08. Sunshine Serenade
02. Safe At Home09. I Swear I Have No Feeling For That Girl
03. Kings Of New York10. Nelligans Guts
04. Golden Gloves11. Russian Roulette
05. Hound Dogs Of Love12. Waitin' Around To Die
06. Come Over To The Dark Side13. A Pretent Sailors Goodbye
07. 100 Midnights

Der irische Musiker und Komponist Stefan Murphy alias The Mighty Stef ist gerade dabei sich in Deutschland zu etablieren. Inzwischen sind seine ersten beiden Produktionen "The Sins Of Sainte Catherine" und "Death Threats EP" innerhalb unserer Breitengerade erhältlich. Außerdem zeigt er mit seiner Band hier immer aufs neue Bühnenpräsenz. Vor kurzem folgte das nächste Kapitel in der Karriere des Dubliners. Mit ’100 Midnights’ kann jetzt auch das zweite Album der sympathischen Inseleuropäer erstanden werden.

Im Gegensatz zur doch recht zurückhaltenden "Death Threats EP" dominieren diesmal Rock, Rock’n’Roll, Blues, Pop, Folk und Country. Das bedeutet in gewisser Weise eine Rückbesinnung auf "The Sins Of Sainte Catherine". Murphy rührt hier ein hochexplosives Gebräu zusammen, dass es wahrlich in sich hat. Da kann niemand lange ruhig bleiben, sondern wird sofort vom treibenden Rhythmus der Tunes gepackt. So muss sich Musik anhören, wenn sie jedes Pub umgehend in ein Tollhaus verwandeln soll. Was aber nicht bedeutet, dass gemäßigte und nachdenkliche Töne chancenlos wären.
Die mal wieder glasklaren und direkten Texte, wie von The Mighty Stef nicht anders zu erwarten, tragen erheblich zum stimmigen Gesamteindruck von ’100 Midnights’ bei. Solch bewegende und haarsträubende Geschichten über das Leben, die Liebe, die täglichen Versuchungen und kleinen oder größeren Sünden können tatsächlich wohl nur Iren erzählen.

Neben Freunden und Freundinnen hat The Migthy Stef noch eine besonders bemerkenswerte Kollegin und einen legendären Charakter der irischen Musikszene zur Mitarbeit im Studio bewegen können. Die ehemalige Bassistin von THE POGUES Cait O’Riorden singt bei Safe At Home mit, während der frühere THE POGUES-Sänger Shane MacGowan eine hörenswerte Version von Waitin’ Around To Die, ursprünglich ein Song des am 01. Januar 1997 verstorbenen US-amerikanischen Singer-/Songwriters Townes van Zandt, mit seinem Gastbeitrag veredelt.

’100 Midnights’ ist der richtige Karriereschritt zur rechten Zeit und könnte The Mighty Stef in Verbindung mit ausgiebigem Touren in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Durchbruch einbringen.

Michael Koenig, 27.03.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music