The Ladder

Future Miracles

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.11.2004
Jahr: 2004

Links:

The Ladder Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


The Ladder
Future Miracles, Escape Music, 2004
Steve Overland Lead Vocals
Vinny Burns Guitars
Bob Skeat Bass
Pete Jupp Drums
Produziert von: Steve Morris Länge: 46 Min 10 Sek Medium: CD
1. Like Lovers Do6. All I Ever Wanted
2. Closer To Your Heart7. Time For Changes
3. Do You Love Me Enough8. Say It Like This
4. Dangerous9. When Tomorrow Comes
5. Baby Blue10. Too Bad

Knapp drei Jahre nach dem ziemlich unbeachtet gebliebenen Album "Brass Monkey" mit seiner damals neuen Band SO!, ist diese auch schon wieder Geschichte. THE LADDER ist Steve Overlands neues Bandprojekt. "Future Miracles", so der Name des Debütalbums, soll wahrscheinlich die Wartezeit zum oftmals angekündigten aber bisher nie erschienenen neuen FM-Album verkürzen. Mit an seiner Seite Vinny Burns (Ex-DARE), Bob Skeat (WISHBONE ASH) und sein langjähriger Drummer Pete Jupp.
Die Jungs haben also nichts mit der gleichnamigen kurzlebigen Band aus dem Jahre 1988 zu tun. Kurioserweise wird das Rock-Album beim All Music Guide als Acid House Music bezeichnet. Mal wieder eine der vielen Fehler, die einen bei dieser angeblich doch besten Musikdatenbank der Welt ärgern. Schaun wir mal, unter welcher Rubrik die neuen Ladders gelistet werden.

Die Presse kündigt "Future Miracles" als Hardrock Album an. Das kann ich mir bei einer Steve Morris Produktion (HEARTLAND) eigentlich nicht so recht vorstellen.
Und so beginnt die CD auch alles andere als Hardrock-mäßig. Like Lovers Do ist lupenreiner Melodic Rock mit sauberen aber keineswegs deftigen Gitarren. Ein netter Song, aber für Hardrock Freaks wohl eher eine kuschelrockige Sache.

Auch in den nächsten Songs holt die Band keineswegs die Hardrock Axt aus dem Musikschrank. Alles klingt sehr harmonisch. Die meisten Songs rocken nett. Doch das tun sie sehr relaxt. Da braucht niemand um seine Boxen fürchten. Alles bleibt tempomäßig im erlaubten Rahmen.
Steve Overlands Stimme erinnert stark an Paul Rodgers. So verwundert es nicht, dass Songs wie Too Bad oder Say It Like This ein gewisses BAD CO.-Feeling verbreiten. Zudem sind es die rockigsten Nummern auf dem Album.

Mit "Future Miracles" liefern THE LADDER ein stimmiges und sehr melodisches AOR Album ab. Jeder Song hat das Zeug zum Ohrwurm. Meine Favoriten sind Baby Blue, Closer To Your Heart, Say It Like This und Like Lovers Do. Steve Overlands Stimme ist wie immer ein audiophiler Genuss. Er gehört zu den Besten seiner Zunft. "Future Miracles" ist ein Album das man gerne öfter auflegt.
Klang und Produktion sind gut.

Joachim Domrath, 28.11.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music