The Bluetones

Return To The Last Cnance Saloon

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 1998

Links:


Redakteur(e):

Joachim Domrath


The Bluetones
Return To The Last Chance Saloon, A&M , 1998
Scott E. Morris Bass, backing Vocals
Ed Chesters Drums, Percussion
Mark J. Morris Vocals, Harmonica
Adam P. Devlin Guitars, Keyboards
Produzent: Hugh Jones Länge: 60 Min 15 Sek incl. 10 Minuten Stille Medium: CD
1. Tone Blooze8. The Jub Jub Bird
2. Unpainted Arizona9. Sky Will Fall
3. Solomon Bites Worm10. Ames
4. U.T.A.11. Down At The Reservoir
5. 4 Day Weekend12. Heard You Were Dead
6. Sleazy Bed Track13. Broken Star
7. If

Die vielen Vorschußlorbeeren für diese CD ließen mich blind zuschlagen.
Die Aufmachung ist witzig. Das Booklet ist als Saloontür aufgemacht, ganz nach dem Titel der CD RETURN TO THE LAST CHANCE SALOON.

Tone Blooz, der erste Track, ist ein witziges Instrumentalstück mit einem hämmernden Schlagzeug und 60’s Gitarrensound.
Unpainted Arizona beginnt, wie der erste Track aufgehört hat. Ein recht forscher Song, doch der Funke will nicht überspringen. Der Gesang ist recht uninspiriert.
Solomon macht dann aber Spaß. Endlich eine neuzeitliche Heavy Guitar. Dazu die witzigen, einfallsreichen Breaks. Das hat was.
Uta langweilt dann leider ziemlich. Nichts setzt sich fest. Klingt ziemlich depressiv das Lied.
4 Day Weekend gefällt schon besser, im Vergleich zu Uta. Ist aber auch nur ein recht mittelmäßiger Rocksong.
Gleazy Bed Track langweilt danach weiter im Midtempobereich. Ich frage mich, wann geht es los?

Mein Flehen scheint erhört worden zu sein. Der nachfolgende Track If ist ein schöner melodischer Rocker.

Doch das war’s auch schon. The Jub Jub Bird ist chaotischer unharmonischer Klangbrei.
Shy will fall, Ames sind harmonischer, aber recht langatmig.
Lediglich Down at the Reservoir, der beste Song des Albums, lässt die Muskeln wieder zucken. Auch der Gesang ist besser. Das gilt auch für die Gitarren.
Broken Star, der Abschlußtrack, ist fast 16 Minuten lang. Aber leider hört man nur ca. 5 Minuten etwas. Die restlichen 10 Minuten sind wohl Promo Material der CD Erfinder. Seht her, nix zu hören und kein Rauschen, so toll ist die Digitaltechnik.

Return to the last chance Saloon ist ein überaus mittelmäßiges Album, mit lediglich 2, 3 schönen Nummern.

Auf der CD steht SUPERIOR QUALITY RECORDING. Ich glaube das ist eher ironisch gemeint. Klang und Produktion sind nämlich äußerst matt und farblos. Ich hatte vorher die Shine von der Pat McGee Band im Player und dachte beim Einlegen der Bluetones, jemand hat jetzt auf Mittelwelle umgeschaltet.

Joachim Domrath 25.02.2001

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music