Tentation

Prémices

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.06.2023
Jahr: 2023
Stil: Heavy Metal
Spiellänge: 37:45
Produzent: Javi Félez Rodriguet

Links:

Tentation Homepage

Tentation @ facebook


Plattenfirma: Gates Of Hell Records

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Marc Langels

Titel
01. Bruixes
02. L'épreuve Du Sang
03. Valhalla
04. Temps De Prière
05. Spectre De Lumière
 
06. Illusion
07. Juge Sanglant
08. Souviens-Toi
09. Shaman
Musiker Instrument
Guillaume Pastor Bass
Patrice Rôhée Gesang
Guillaume Dousse Gitarre
Laurent Metivier Schlagzeug

TENTATION sind eine französische Heavy Metal-Band aus Torreilles in Aquitanien, ganz im Südwesten des Landes. Die Gruppe ist bereits seit 2012 aktiv. Neben ihrem Debütalbum, "Le Berceau Des Dieux", aus dem Jahr 2021 hat sie eine EP, eine Single und eine Splitscheibe veröffentlicht. Nach den recht guten Rezensionen für das wirklich gelungene Debütalbum gingen die Preise für die früheren Veröffentlichungen hoch, so dass sich die Plattenfirma dazu entschied, diese Songs noch einmal auf einer Scheibe aufzulegen. Dabei wurde nur auf zwei Cover-Versionen verzichtet und dafür das Ganze dann noch einmal neu remastert. Volià: hier ist "Prémices".

Stilistisch stand die Band bereits ab den ersten Veröffentlichungen für klassischen Metal, der maßgeblich von der New Wave of British Heavy Metal beeinflusst war. Und entsprechend tönen dann auch direkt die Songs der EP aus den Boxen. Das Material ist solide komponiert und gut gespielt, wobei Valhalla auf jeden Fall hervorsticht. Natürlich sorgt auch die Sprache beim Zuhören und Zuhörer für Aufmerksamkeit. Allerdings klingt wirkt das Französische auf mich ein wenig zu "elegant" und zu wenig heavy. Zumal die Band hier kaum einen eingängigen Refrain bietet, der trotz der Sprachbarriere "hängen bleiben" würde, vielleicht einmal abgesehen von Souviens-toi und dem abschließenden Shaman.

Diese Problemtik zieht sich durch die komplette Scheibe. Einzelne Songs, wie eben Valhalla oder auch Spectre De Lumière sowie Illusion haben wirklich coole Riffs und zeigen schon mal an, zu was die Band in der Lage ist. Etwas, das TENTATION dann ja auch auf dem ersten vollwertigen Album auch noch einmal unter Beweis gestellt haben. Aber so richtig komplett überzeugen kann das Album nicht, dazu fehlt einigen Liedern dann doch das besondere "Etwas". Aber man hört schon recht gut, dass die Band das nötige Talent hat. Was sie dann ja auch auf "Le Berceau Des Dieux" endgültig unter Beweis gestellt haben.

"Prémices" hingegen ist eher etwas für Komplettisten oder diejenigen, die TENTATION mit dem ersten Album entdeckt haben und nun auf der Suche waren, um sich ein komplettes Bild der Band-Geschichte zu machen. Und damit die dann nicht von "gierigen Weiterverkäufern" (Zitat Beipackzettel) nicht über den Tisch gezogen werden, können sie die Songs hier ganz regulär noch einmal und sogar mit verbessertem Sound erwerben.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music