Subsignal

A Poetry Of Rain

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.01.2024
Jahr: 2023
Stil: Retro Prog
Spiellänge: 52:23
Produzent: Subsignal, Yogi Lang & Kalle Wallner

Links:

Subsignal Homepage

Subsignal @ facebook

Subsignal @ twitter


Plattenfirma: Gentle Art Of Music


Redakteur(e):

Michael Koenig


s. weitere Künstler zum Review:

RPWL

Titel
01. A Poetry Of Rain
02. The Art Of Giving In
03. Marigold
04. Sliver (The Sheltered Garden)
05. Impasse
 
06. Embers Part II: Water Wings
07. Melencolia One
08. A Wound Is A Place To Let The Light In
09. The Last Of Its Kind
10. A Room On The Ege Of Forever (Bonus Track)
Musiker Instrument
Arno Menses Vocals
Markus Steffen Guitars
Markus Maichel Keyboards
Martijn Horsten Bass
Dirk Brand Drums

Die, inzwischen wieder deutsch-niederländisch besetzte, Retro-Prog-Institution SUBSIGNAL brachte vor kurzem ihr neuestes Studioalbum “A Poetry Of Rain“ bei Gentle Art Of Music als Compact Disc und auf grün-gelbem Vinyl mit Download-Codes heraus. 

Die in München situierte Gruppe bietet ihren Hörern auf der CD-Edition des Werkes ein kurzes Instrumental-Vorspiel und neun vollwertige Songs (inklusive Bonus Track) an, die zusammen auf eine Laufzeit von knapp unter zweiundfünfzigeinhalb Minuten kommen. Das Material wurde gemeinsam von SUBSIGNAL sowie erneut von Yogi Lang und Kalle Wallner (beide bekanntlich bewährte Produzenten und obendrein erprobte RPWL-Recken) produziert.   

Der leicht verspätete, aktuelle Output (der Vorgänger “La Muerta“ erschien bereits anno 2018) der Band ist geprägt von der Stimmung und den Zuständen während der vor noch gar nicht so langer Zeit grassierenden Covid-Pandemie. Dementsprechend kommen Momente der puren Freude eher nicht vor. Dennoch hütet sich das Quintett davor, in totale Verzweifelung und allgegenwärtigen Pessimismus zu versinken. Aufgabe oder Kapitulation vor einer globalen Katastrophe beziehungsweise Krise sind demnach also keine Optionen.    

Die hier zu hörende, exzellent eingespielte und -gesungene, niveauvolle Stückesammlung verwebt äußerst gekonnt Elemente aus Retro Prog, Progressive Metal, Artrock und Singer-Songwriter miteinander. Sowohl elektrifiziert und akustisch arrangierte, als auch vertrackt und simpel ausgearbeitete Passagen wechseln sich ab und ergänzen einander trefflich. In den Texten geht es um sagenhafte, mythische Stoffe des Altertums und um das durchaus schon mal über das Ziel hinausschießende Wesen der Menschheit.

“A Poetry Of Rain“ verfügt über einen hervorragenden Klang, der diese, alles in allem, überzeugende Veröffentlichung auf das allerbeste abrundet.   

SUBSIGNAL werden im März und April des neuen Jahres unter dem Motto 'A Poetry Of Rain Tour 2024' in Deutschland und Benelux unterwegs sein. Die betreffenden Daten sind in unserer Rubrik 'Konzerttermine' zu finden. 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music