Schattenmann

Día De Muertos

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.06.2023
Jahr: 2023
Stil: Neue Deutsche Härte
Spiellänge: 35:27
Produzent: Frank Herzig & Felix Heldt

Links:

Schattenmann Homepage

Schattenmann @ facebook


Plattenfirma: AFM Records

Promotion: All Noir


Redakteur(e):

Kay Markschies

Titel
01. Día de Muertos
02. Jeder ist schlecht
03. Hände hoch
04. Menschenhasser
05. Dämonen
 
06. Meer aus Licht
07.. Haters Gonna Hate
08. Dickpic
09. In deinem Schatten
10. Ewigkeit
Musiker Instrument
Frank Herzig Vocals
Jan Suk Guitar
Luke Shook Bass
Nils Kinzig Drums

Wenn man mal ganz ehrlich ist, die Neue Deutsche Härte stagniert aus meiner Sicht seit einigen Jahren musikalisch ein wenig.

Dass SCHATTENMANN’s neuestes Werk „Día De Muertos“ sich wohlig aus diesem Mittelmaß erheben kann, hört man bereits während der ersten Takte des einleitenden Titelstücks. Hier stimmt fast alles: Der glasklare, harte und ausgewogene Sound; Mitsing-Refrains, die wirklich Spaß machen und dazu auch Texte, die sich ebenfalls qualitativ von der Genre-Konkurrenz absetzen.

Auf dem Album weiß jedoch nicht nur der erste Song zu punkten … alle 10 Songs möchte man nach dem ersten Anhören des Albums irgendwie noch einmal durch den CD-Player jagen. Und für die nächste Party ist „Día De Muertos“ auch ein großer Favorit für die Playlist.

SCHATTENMANN schaffen es, die harten Gitarren der NDH mit der Leichtigkeit deutschen Fun-Punks a la DIE TOTEN HOSEN und den BROILERS zu kombinieren. Der daraus entstehende Mix führt zwangsweise zu 35 Minuten guter Laune, auch wenn die Texte von Frank Herzig manchmal sehr nachdenklich erscheinen und die fröhlichen Refrains ein bisschen im Gegensatz zu den textlichen Themen Tod, Mobbing und Hetze in den Sozialen Medien steht.

Etwas Erholung in der Hitdichte gönnt das Quartett dem Zuhörer lediglich auf dem Track In Deinem Schatten. Eine fast schon traditionelle Metal-Ballade, die zeitweise auch nur mal durch das Piano getragen wird.

SCHATTENMANN kann man zum neuen Album nur gratulieren! Den Nürnbergern ist von der ersten bis zur letzten Minute ein kurzweiliges Album gelungen, auf dem sich auch kein einziger handwerklicher Fehler finden lässt.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music