Sarah Straub

Keine Angst

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.07.2023
Jahr: 2023
Stil: Liedermacherin
Spiellänge: 59:22
Produzent: Flo Hirle & Sarah Straub

Links:

Sarah Straub Homepage

Sarah Straub @ facebook

Sarah Straub @ twitter


Plattenfirma: Sturm & Klang/Alive

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Du bist so schön, wenn Du lachst
02. Rufus
03. Das Einmachglas
04. Schokoeis mit Sahne
05. Bumerang
06. Ich dreh mich um Dich
07. Lego
 
08. Liebeslied im alten Stil
09. Das Spiel (Hanika Straub Banez Version)
10. Pandemiewalzer
11. Falten zählen
12. D'Zeit hoilt alle Wunda
13. Meine Seele hat Dich, Liebster
14. Mein Glück (Piano Live Version)
Musiker Instrument
Sarah Straub Gesang, Piano
Tanja Conrad Streicher
Sofia Kurek Streicher
Shoko Fiebig Streicher
Flo Hirle Bass, E-Piano, Akustikgitarre, Glockenspiel, Synth-Bass, Gitarre, Particle-Sounds
Magnus Dauner Schlagzeug, Perkussion
Michael Gilb Saxofon
Arnaud Delauney Piano
Andres Ferra Gitarre
Miriam Hanika Gesang
Tamara Banez Gesang, Synthesizer
Jo Barnikel Piano

Die deutsche Liedermacherin Sarah Straub wird im Laufe der nächsten Tage ihr neues, mittlerweile schon sechstes, Studioalbum “Keine Angst“ über Konstantin Weckers Musikverlag Sturm & Klang erscheinen lassen.

Der Name des Werkes ist mit Bedacht gewählt, denn die darauf verewigten Stücke sind in erster Linie als Mutmacher konzipiert. Sie sollen alle verzweifelten, enttäuschten, traurigen, desillusionierten, kranken und verängstigten Mitmenschen trösten, aufbauen und unterstützen.

Es spielt keinerlei Rolle, ob die Leute von Liebeskummer, Beziehungsstress, Zukunftsängsten, Selbstzweifeln oder sonstigen emotionalen Krisen geplagt und geschüttelt werden oder ob sie mit dem eigenen Schicksal oder dem Leben an sich hadern. Außerdem ruft Sarah Straub zu dem schwierigen Unterfangen auf, offen und ehrlich mit sich selbst und den eigenen Gefühlen, Ängsten und Verhaltensweisen umzugehen, dazu zu stehen, sie anzunehmen und gegebenenfalls auch zu hinterfragen und, wenn nötig, etwas zum Besseren hin zu verändern. 

Die Künstlerin will aber nicht nur helfen und für die Liebe werben, sondern übt obendrein unverblümt Kritik an Gesellschaft, Politik und anderen degenerierten Systemen. Die Demenzfachfrau weiß zum Beispiel ganz genau, wovon sie spricht, wenn sie speziell den Umgang mit von dieser heimtückischen Krankheit Betroffenen in Deutschland anprangert. 

Das mit tatkräftiger und virtuoser musikalischer Unterstützung, unter anderem ist Jo Barnikel (vielen dürfte er als langjähriger Weggefährte von Konstantin Wecker bekannt sein) mit dabei, eingespielte Album umfasst vierzehn Lieder. Dreizehn davon sind eigene Kompositionen. Das ebenfalls dargebotene Liebeslied im alten Stil stammt aus Weckers Feder. 

“Keine Angst“ passt ganz besonders in unsere bewegten und beunruhigenden Zeiten, denn Zuspruch und Hoffnung können heute sicher so ziemlich alle gut gebrauchen. Ob und wie weit Sarah Straub mit ihrer aktuellen Produktion auch tatsächlich helfen kann, muss letzen Endes jedoch ohnehin jeder Zuhörende für sich selbst entscheiden.      

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music