Robert Ellis

Texas Piano Man

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.02.2019
Jahr: 2019
Stil: Classic-Rock
Spiellänge: 42:04
Produzent: Robert Ellis, Niles City Sound

Links:

Robert Ellis Homepage

Robert Ellis @ facebook

Robert Ellis @ twitter


Plattenfirma: New West Records

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Holger Müller

Titel
01. Fucking Crazy
02. When You’re Away
03. Nobody Smokes Anymore
04. Passive Aggressive
05. Father
06. There You Are
 
07. Let Me In
08. Aren’t We Supposed To Be In Love?
09. Lullaby
10. He Made Me Do It
11. Topo Chico
Musiker Instrument
Robert Ellis Vocals, Piano, Keyboards
Kelly Doyle Guitars
Geoffrey Muller Bass
Michael (Tank) Lisenbe Drums
Josh Block Percussion

Wir kennen den „Long Tall Texan“ (Lyle Lovett), den „Lone Texas Ranger“ und das „Texas Chainsaw-Massacre“.

Und jetzt also der „Texas Piano Man“, im weißen Anzug und Cowboyhut, mit gelber Rose am Revers. Ist das wirklich derselbe Robert Ellis, der früher noch düster von den Lights From A Chemical Plant sang? Und nun ausgerechnet Liberace als „role-model“ anpreist?

Es steckt schon eine gehörige Portion schräger Texas-Humor in dieser Platte. Ellis will mit einigen Klischees über den „Lone Star State“ aufräumen, weshalb sein Flügel auf dem Cover auch mitten in der Prärie steht, links zwei Kerzen auf dem Instrument, rechts liegt ein Büffelschädel und auf dem Klavierhocker prangt ein Fell hervor. Und dazu ein ganzer Haufen gelber Rosen, mitten in dieser Einöde. Ellis will „Mr. Showmanship“ sein, der seine texanische Herkunft ad absurdum führt – und zwar mit einem Rückgriff in die tiefen Siebziger Jahre, als die „piano player“ tatsächlich noch die Charts dominierten: Elton John, Billy Joel, Leon Russell…

Seine neuen Songs haben auch genau jenes Charisma dieser Jahre, als der Rock’n-Roll noch Party-Nächte anheizte und Stakkato-Akkorde auf dem Piano à la Benny and the Jets Straßenfeger waren. Insbesondere die erste Hälfte des Albums lässt von der Vergangenheit träumen – mit dem Esprit des Hier und Jetzt. 

Fucking Crazy als Eröffnungsballade – natürlich hätte sich eine solche Provokation in den Siebzigern kein einziger Sänger getraut, der im Radio gespielt werden wollte. Nobody Smokes Anymore rauscht auf einem Soul-Pop-Riff daher, das auch Elton John geliebt hätte, aber Bernie Taupin hätte sich sicher nie einen Text ausgedacht, der das Ende der Raucherkultur beklagt. Passive Aggressive wiederum wäre auf jeder Billy-Joel-Platte der Siebziger gut aufgehoben gewesen, aber über dieses (weh)leidige Thema hätte der erste „Piano Man“ ganz sicher nie gesungen…

In der zweiten Hälfte des Albums gerät Robert Ellis dann ein wenig vom Weg ab; jetzt klingt er nicht mehr nach den Originalen, sondern eher wie ein Ben Folds, der eine Siebziger-Jahre-Platte macht und dabei intellektuell  bleiben will.  Und damit wird es anstrengend(er). Und die Ideen wiederholen sich, Aren’t We Supposed To Be In Love? ist im Grunde nur ein Abklatsch der ersten Stücke auf der Platte. Lullaby trägt schwer an der eigenen Fingerfertigkeit. Und Topo Chico zum Schluss ist ein völlig verzichtbarer Easy-Listening-Fremdkörper, den Ellis besser Barry Manilow überlassen hätte. Oder sollte das auch schon wieder Zeichen seines schrägen Humors sein?

File under: remembering the good old days… 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music