Richard Koechli

Searching For The Blues

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.07.2015
Jahr: 2015
Stil: Blues, Singer-Songwriter

Links:

Richard Koechli Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Richard Koechli
Searching For The Blues, Fontastix (Eigenvertrieb), 2015
Richard KoechliVocals, Guitars
Produziert von: Richard Koechli Länge: 109 Min 03 Sek Medium: CD
CD1:CD 2:
01. Gotta Serve Somebody01. Dem Blues Auf Den Fersen
02. It Hurts Me Too02. Goalis Intro
03. Kokomo Dans Mes Reves03. Regis Kuchen
04. After Midnight04. Goalis Blues
05. Blues Police Song05. Panini
06. In The Spirit06. Uf Der Rückfahrt
07. Easy Road07. Der Barde Taliesin
08. Freight Train08. Goalie Blues 2
09.My Slide Is Crying09. Verliebt
10. Wish You Where Here10. Chlapf
11. You Gotta Move11. Chont Ned Guet
12 .Honest I Do12. Am Meer
13. Before You Accuse Me13. Ueli Wird Gesund
14. Mystery Train14. Chrommi Gschichte
15. Ce Soir15. Blumen Für Regi
16. Chalte Dusci
17. Ich Nems Ned Gierig
18. Harvest
19. Verzaubert
20. Drohend
21. In Gefahr
22. Erwachen
23. Spielen
24. Der Traum
25. Lucerne Is A Blues Town

Mitunter hat der Musik-Gott vor der Rezension einer Platte den Fleiß des Rezensenten gesetzt. So scheint es zumindest bei RICHARD KOECHLIS neuem Album, das neben einem Soloauftritt im französichem "Hall Blues Club" auch die 25 (!) Songs (teils in Schweizer Deutsch) seiner preisgekrönten Filmmusiken "Der Goali bin ich" als auch "Dem Blues auf den Fersen" beinhaltet.

Wer mit Richard Koechlis Namen noch nicht allzuviel anzufangen weiß, dem sei gesagt, das er bereits 5 in Insiderkreisen stets geschätzte Platten veröffentlichte, diverse Blues-Awards einheimste und den Schweizer Filmpreis erhielt. Und weil das offenbar noch nicht reicht, veredelte er in den letzten Jahren Jahren die Songs von LUKE GASSER, RETO BURRELL und POLO HOFER mit seinem veritablen Gitarrenspiel.

Und in der Königsdisziplin des Live-Soloalbums weiß er mit seiner eindringlich und markanten Stimme durchaus zu fesseln, streut neben seinen eigenen Songs - mal mit der Akustischen oder seiner Slidegitarre - hie und da Herrn Dylan mit Gotta Serve Somebody oder ebenso BO DIDDLEYs Before You Accuse Me in sein Programm und rückt sich damit gekonnt und souverän ins rechte Songwriter Licht, während er sich auch nicht scheut PINK FLOYDS Wish You Where Here im ungewohnten Campfire-Feeling Modus zu präsentieren.

Die zweite CD spricht den Kopf mehr denn je an, kurbelt mit zwei Dutzend Songs das Kopfkino an, suggeriert rostige Pickups im mittleren Westen der USA, lässt Dobro und Slidegitarre in hübschen kleinen Appetitthäppchen für sich sprechen und assoziiert die Musik, die auch auf einer RY COODER oder MARK KNOPFLER Platte eine gute Figur machen würden.
Der Schweizer Richard Koechli beweist mit "Searching For The Blues", dass er absolut fündig geworden ist, und dass er mit diesem Doppelalbum eine breitere Aufmerksamkeit verdient.

Michael Masuch, 10.06.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music