Retroheads

Introspective

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.01.2007
Jahr: 2006

Links:

Retroheads Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Retroheads
Introspective, Unicorn Digital, 2006
Mike Mann Lead Vocals
Tommy Berre Guitars
Tore Bo Bendixen Bass, Bass Pedals & Keyboards
Gry Anett Stordahl Hammond B 3 & Keyboards
Deborah Gimius Backing Vocals & Flute
Trond Gjellum Drums
Ann-Kristin Bendixen Backing Vocals
Produziert von: Retroheads Länge: 64 Min 28 Sek Medium: CD
1. Rainy Day6. I Turn To You
2. Living In A Bubble7. Slaves Of God
3. Black Hole Eyes8. Tidal Wave
4. One World9. Karma
5. Be Aware

Na, da holt man sich wenigstens einmal nicht die sprichwörtliche Katze im Sack ins Haus. Passender als RETROHEADS hätte diese norwegische Band ihren Namen nicht auswählen können, frönen sie doch ausgiebigst dem Sound und auch Instrumentarium der siebziger Jahre. Das Comeback der Hammond B 3 ist angesagt, überhaupt dominieren die entsprechenden Keyboardsounds, während die Gitarren kaum Riffs abliefern, sondern den Klang melodiös zu bereichern versuchen. Auch wird gerne das Stilmittel Hall verwendet, um den Gesamtklang noch etwas weicher und geheimnisvoller zu gestalten.

Man schreckt auch nicht vor ein bisschen Theatralik und Pathos, insbesondere beim Gesang, zurück, was dann nicht immer zu gelungenen Ergebnissen führt und manchmal doch ein klein wenig schwülstig wirkt. Die Instrumentalparts wissen da deutlich besser zu gefallen, hervorgehoben seien hier das variantenreiche Tidal Wave, das jazzige Be Aware oder das leicht floydartige Black Hole Eyes. Alles in allem bieten die Norweger recht gediegene Kost für die Fans von MAGENTA, MARILLION, GLASS HAMMER oder THE FLOWER KINGS.

Die Songs haben mit durchschnittlich fünfeinhalb Minuten Zeit zum Reifen und Sich Entwickeln, ohne gleich in Überlänge zu verfallen und die Gefahr von Langatmigkeit heraufzubeschwören. Der Sound ist, entsprechend der etwas Keyboard-lastigen Ausrichtung schön abgefedert, manchmal vielleicht in den Tiefen etwas dünn, aber akzeptabel. Wichtig ist, dass die Band um Tore Bo Bendixen aus den genannten, bekannten Ingredienzen einen durchaus schlüssiges, neues und zusammenhängendes Tongebilde erschafft, das man ohne Zweifel als eigenständig bezeichnen kann. Also. Skandinavischer Prog muss nicht zwangsläufig aus Schweden kommen und jeder der auf wohligen Retrosound steht und noch einen Kopfhörer in Betrieb hat sollte einmal in die Welt der RETROHEADS eintauchen.

Ralf Stierlen, 12.01.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music