Pyramaze

Immortal

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.05.2008
Jahr: 2008

Links:

Pyramaze Homepage

Pyramaze @ facebook



Redakteur(e):

Michael Koenig


Immortal, Locomotive Records, 2008
Michael KammeyerGuitars
Matthew BarlowVocals
Morten G. SorensenDrums
Jonah WeingartenKeyboards
Niels KvistBass
Toke SkjonnemandGuitars
Produziert von: Pyramaze Länge: 45 Min 29 Sek Medium: CD
01. Arise06. Legacy In A Rhyme
02. Year Of The Phoenix07. Caramon's Poem
03. Ghost Light08. The Highland
04. Touched By The Mara09. Shadow Of The Beast
05. A Beautiful Death10. March Through An Endless Rain

PYRAMAZE bestehen seit dem Winter 2001/2002. Gegründet hat die Band der Gitarrist MICHAEL KAMMEYER. Bald darauf war die Mannschaft vollständig und das erste Album 'Melancholy Beast' erschien 2004. Dafür sackten die Herrschaften immerhin fünf Newcomerpreise ein. Das Zweitwerk mit dem Titel 'Legend Of The Bone Carver' folgte im Jahre 2006. Nach dem Ausstieg von Sänger LANCE KING im November 2006 kam der Kontakt mit MATTHEW BARLOW (damals noch Ex-Sänger von ICED EARTH) zustande. Das aktuelle dritte Langeisen 'Immortal' wurde von ihm eingesungen. Auch wenn der Stimmakrobat mittlerweile wieder in Diensten von ICED EARTH-Leitwolf JON SCHAFFER steht, entschieden PYRAMAZE sich dafür, 'Immortal' trotzdem zu veröffentlichen.

Die dänisch/amerikanische Gruppe hat sich dem Power Metal mit leicht progressivem Einschlag verschrieben. PYRAMAZE können, trotz aller Vergleiche mit ICED EARTH, die bei diesem Sänger auch nicht verwundern dürfen, auf 'Immortal' durchaus eigene Akzente setzen. Das Songmaterial ist überwiegend gutklassig. Power Metal mit allen dazugehörigen Ingredienzien wie Pathos und Durchschlagskraft. Für Abwechslung sorgen die unterschiedlichen Geschwindigkeitslevel von langsam, mittel schnell, schnell bis hin zu sehr schnell. Die Stimmung schwankt zwischen düster und euphorisch. Der Hörer wird einem regelrechten Wechselbad der Gefühle ausgesetzt. Mal erklingen balladeske Töne, die kurz darauf einem wahrhaftigen Metal Gewitter weichen müssen. Doch selbst das stärkste Unwetter löst sich irgendwann auf und es wird wieder friedlich. Zeit die Schäden zu beseitigen. Aber der nächste Sturm kommt bestimmt...

Die mächtige Produktion verleiht 'Immortal' einen Sound, der den Lauscher zum Headbanger mutieren lässt. PYRAMAZE können sich mit ihren Kompositionen und ihren instrumentalen Fähigkeiten wahrlich sehen bzw. hören lassen.

Die begrüßenswerte Entscheidung der Band, 'Immortal' auch nach MATTHEW BARLOWS Abgang der Hörerschaft zugänglich zu machen, zeigt zweierlei. Zum einen, dass die Jungs sich der Stärken des Albums bewusst sind und zum anderen ihren berechtigten Stolz auf die Zusammenarbeit mit diesem Ausnahmeshouter.

'Immortal' ist, selbstredend, für alle Fans der ICED EARTH-Alben mit der Wahnsinnsstimme von MATTHEW BARLOW interessant. Aber auch alle anderen, die gerne Power Metal hören, dürfen ein Ohr riskieren. Es wäre eine Schande gewesen, dieses Werk in irgendeiner Schublade verschimmeln zu lassen. Aber zum Glück ist es ja nicht so weit gekommen.

Michael Koenig, 28.05.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music