Paul Roland

Professor Moriarty's Jukebox

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.10.2014
Jahr: 2014
Stil: Gothic Psychedelic Rock/Pop

Links:

Paul Roland Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Paul Roland
Professor Moriarty's Jukebox, Sireena Records, 2014
Paul RolandVocals, Acoustic Guitars, Guitars, Additional Instruments, Percussion
Mick CrossleyLead Guitars, Rhythm Guitars, Backing Vocals
Veronique RockaViolins
Joshua RolandBass
Patryk KorzybskiDrums
Additional Musicians:
Geoffrey Richardson (Of CARAVAN)Violin on Tracks 12 & 18
Simon JeffreyDrums, Congas on Track 12
John TraceyBass
Derek HeffernanLead Guitar on Track 11
Nico SteckelbergPiano on Track 15
Allison CurvalAdditional Vocals
The Clockwork DollsAdditional Vocals
Viviana WestbrookAdditional Vocals on Tracks 05, 10 & 13
Colette LovelaceAdditional Vocals on Tracks 03, 10 & 13
Produziert von: Paul Roland Länge: 72 Min 30 Sek Medium: CD
Previously Unreleased Radio Session Recordings:
01. Re-Animator06. Aleistair Crowley
02. The Crimes Of The Cream07. The Puppet Master
03. Cairo08. Tortured By The Daughter Of Fu Manchu
04. I Was A Teenage Zombie09. The Hanging Judge
05. Captain Nemo10. Nosferatu
Outtakes, Radio Sessions, Alternate Versions and Rarities:
11. Meadows Of The Sea (Unreleased 2007 Re-Recording)16. Bates Motel (Unreleased Acoustic Radio Session)
12. I'm Not Like Everybody Else (Unreleased 2007 Acoustic Version)17. I Dared The Devil (Remixed From "The Devil In Love"-Album)
13. Faeries (Unreleased Version)18. Death Of A Clown (Outtake From "Sarabande"-Sessions)
14. Eight Little Whores (Unreleased Version)19. Day Of The Lords (From "Shadowplay" The JOY DIVISION-Tribute-Album)
15. Kali (Unreleased Acoustic Radio Session)

Man nennt ihn auch ’The Godfather Of Steampunk’, den Briten und Vertreter der Gothic Psychedelic Rock, Paul Roland. Er hat seit Anfang des Monats sein aktuellstes Studioalbum “Professor Moriarty’s Jukebox“ im Angebot.

Anlässlich der Einladung zu einem Wohltätigkeits-Auftritt in London durch den bekannten Autor, Schauspieler und TV-Moderator Stephen Fry trommelte Roland im Winter des Jahres 2012 eine völlig neue Formation zusammen. Aus der für den Anschluss an diesen Gig geplanten Tournee wurde dann leider nichts (wenigstens fanden sich Radiostationen in den Staaten und Europa, die Material haben wollten und auch sendeten). Ersatzweise begaben sich alle Musiker in einen Aufnahmetempel und spielten die gesamte Setlist der Charity-Show um etliche, dem Archiv des Godfather entstammende, Stücke aufgestockt, für die vorgenannte CD ein. Die Steampunker THE CLOCKWORK DOLLS aus Baltimore, Allison Curval, Mick Crossley, Gitarrist der Psych Truppe FLYTE REACTION und Geoffrey Richardson, Violinist der berühmten Canterbury Band CARAVAN und andere befreundete Gäste gesellten sich dazu.

Wie der Albumtitel und die Namen der dort zu findenden Stücke bereits andeuten, dreht sich bei dieser Veröffentlichung alles um finstere Gestalten, Verbrecher, Mörder, Untaten, Tatorte sowie anderes Schreckliches und Erschreckendes.
Unter der Überschrift Previously Unreleased Radio Session Recordings ist das bereits erwähnte, bisher noch nicht auf Tonträger erschienene, (2013 aufgenommene) Programm des Gastspiels für einen guten Zweck in London, zu hören. Dabei handelt es sich um zehn eigene Nummern, die im Großen und Ganzen, je nach Thema, psychedelisch und gothisch rocken.
Outtakes, Radio Sessions, Alternate Versions and Rarities betitelt neun ältere Tracks, die vorher ebenfalls noch auf keiner Produktion zu finden waren. Vier stammen nicht von Paul Roland selbst, sondern sind Coverversionen: Meadows Of The Sea (Marc Bolan [T. REX], unveröffentlichte Neuaufnahme von 2007), I’m Not Like Everybody Else (Ray Davies [THE KINKS], unveröffentlichte Akustikversion von 2007), Death Of A Clown (Dave Davies [THE KINKS], Outtake von den ‘Sarabande’ Sessions) und Day Of The Lords (JOY DIVISION, von dem JOY DIVISION Tribut-Album “Shadowland”). In diesem Teil der Disc geht es eher in Richtung Singer-Songwriter, Folk und Gothic Psychedelic Pop. Allzu viel Abwechslung ist leider nicht zu verzeichnen.

Paul Roland legt mit “Professor Moriarty’s Jukebox“ den Grundstein für weitere Veröffentlichungen mit noch unbekannten Songs aus seinem Fundus.
Das Frontcover gestaltete übrigens der Steampunk-Künstler Chaz Kemp, der auch das Titelbild für Paul Rolands neuestes Buch “Steampunk - Back To The Future With The New Victorians“ schuf.

Michael Koenig, 14.10.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music