Kissin' Time

Markk 13
Phönix Rising

Oberhausen, Turbinenhalle, 16.06.2012

( English translation by Google Translation by Google )

Konzertbericht

Reviewdatum: 25.07.2012
Stil: Glam Rock, Hairmetal

Links:


Redakteur(e):

Maurice Schreiber


Kissin' Time, Phönix Rising, Markk 13,
Oberhausen, Turbinenhalle, 16.06.2012

Es ist ein verregneter Samstagabend, als sich eine große Menge KISS-Fans im kleinen Kraftwerk an der Turbinenhalle einfindet, um die ultimative KISS-Party zu feiern! Nein, natürlich geht es darum nicht um KISS selbst, sondern um eine der besten Coverbands, nämlich KISSIN' TIME! Ein ähnliches Line-Up stand bereits Ende 2010 auf dem Programm, als KISSIN' TIME zusammen mit PHÖNIX RISING schonmal im benachbarten Saint (welches es mittlerweile wohl nicht mehr gibt) auftraten. Doch zunächst stehen als Support die lokalen Bands MARKK 13 und danach eben wieder die besagten Melodic Rocker von PHÖNIX RISING aus Mönchengladbach auf dem Programm.

Und so geht es los mit MARKK 13, die kurzfristig für PSYCHOLOVE einspringen, die ihren Gig krankheitsbedingt leider ausfallen lassen mussten. Immerhin findet sich im Line-Up von MARKK 13 auch der Basser von PSYCHOLOVE, Jimmy Idle, der eine super Figur abgibt und mit seiner sympathischen Ausstrahlung für Action auf der Bühne sorgt. Doch natürlich erweist sich auch Sänger Markk als ausgezeichneter Entertainer, der die Meute fest im Griff hat und mit seinem Rockstar-Outfit auch was fürs Auge bietet und die Mädels in helle Aufregung versetzt. Gitarrist Rocco erweist sich ebenso als ein Glücksgriff für die Band und Drummer Markkus macht auch einen fantastischen Job! Ihre Mischung aus Glam, Sleaze und Melodic Metal macht absolut Spaß und eine finale POISON-Covernummer passt hier wunderbar. Toll gemacht, Jungs!

Weiter geht es dann im Programm mit PHÖNIX RISING um den ebenso guten wie sympathischen Sänger und grossen KISS-Fan Ralf Riebatzki. Das Line-Up wird vervollständigt vom Gitarristen Peter Klein, dem Mann an den vier Seiten, Michael Minten und dem Drummer Robert Feldbusch. Die vier Jungs mittleren Alters zocken schönen Melodicrock und -metal und können mittlerweile auf eine Diskographie von 2 Alben zurückblicken und haben die Bühne bereits mit Größen wie BONFIRE, KROKUS und UNREST geteilt. Vor allem ist es Gitarrist Peter, der wirklich über super Fähigkeiten verfügt und äußerst professionelle Riffs und Licks vom Stapel läßt. Auch klasse Songs kommen hinzu und so wird es schön voll vor der Bühne und das Publikum geht ordentlich mit. Eine Stammfangemeinde hat die Band auch schon und so tummeln sich vor deren Merchandise-Stand hinterher einige Grüppchen. Eine schöne Vorbereitung auf KISSIN'TIME!

Und nach einer kurzen Umbaupause ist es dann endlich an der Zeit, unsere Freunde von KISSIN' TIME aus Süddeutschland wieder zu begrüßen! Schon bei ihrem letzten Auftritt in Oberhausen vor knapp zwei Jahren sorgten sie für grosses Erstaunen vor einem noch recht kleinen Publikum, doch heute abend ist es sogar noch eine Ecke voller im Kraftwerk. Es hat sich mittlerweile offenbar herumgesprochen, daß man hier das Gefühl hat, KISS selbst stünden auf der Bühne! Und so kann man sich heute abend wieder auf eine große Show voller Effekte, Pyro, Feuerspucken und ein grosses Repertoire an vielen, vielen guten Rock'n'Roll-Songs freuen! Und genau so kommt es dann auch: Die Band gibt einfach alles und präsentiert uns eine über zweistündige Show, die einfach nur begeistert! Alle wichtigen Songs von KISS werden in absolut authentischer Weise runtergezockt, seien es I Love It Loud, Strutter oder I Was Made For Lovin' You, ebenso wie nicht ganz so bekannte Nummern wie New York Groove oder 2000 Man. Dazu das völlig geniale Outfit der Jungs, das wirklich wie eine Kopie des Originals wirkt. Hut ab! Jede der vier Figuren post wie die grossen Vorbilder und bedient ebenso gut die Instrumente! Auch die Ansagen der Truppe sind äusserst sympathisch und so wird der Abend zu einer wirklich tollen KISS-Party! Das Publikum ist jedenfalls aus dem Häuschen und grölt jeden Song bis zum letzten mit! Zum Ende hin dürfen Megahits wie Rock And Roll All Night natürlich auch nicht fehlen und man muss wirklich feststellen, dass man es viel besser nicht mehr machen kann. Eine wieder mal fantastische Show sorgt für viel zufriedene Gesichter!

Hinterher hat jeder KISS-Fan noch die Möglichkeit, auf einer vom KISS-Fanclub organisierten Minibörse aus einer Vielzahl an T-Shirts und Gimmicks von KISS etwas Passendes oder Skurriles auszuwählen oder einfach nur mit Gleichgesinnten abzuhängen und dem Phänomen KISS zu huldigen. Immer wieder gerne, Jungs!

Maurice Schreiber, 16.06.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music