Ministry

Last Tangle In Paris - Live 2012 DeFiBriLaTour

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 08.07.2014
Jahr: 2014
Stil: Industrial Metal

Links:

Ministry Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Ministry
Last Tangle In Paris - Live 2012 DeFiBriLaTour, UDR/ADA/Warner, 2014
Al JourgensenLead Vocals, Guitar
Michael ScacciaGuitar
Sin QurinGuitar
John BechdelKeyboards, Samples
Aaron RossiDrums
Casey OrrBass
Produziert von: Al Jourgensen Länge: 253 Min 00 Sek Medium: CD & DVD
CD 1:DVD:
01. Ghouldiggers01. Ghouldiggers
02. No ‘W’02. No ‘W’
03. Senor Peligro03. Senor Peligro
04. LiesLiesLies04. LiesLiesLies
05. 99%ers05. 99%ers
06. Life Is Good06. Life Is Good
07. Relapse07. Relapse
08. The Last Sucker08. The Last Sucker
09. Psalm 6909. Psalm 69
10. New World Order10. New World Order
11. Just One Fix11. Just One Fix
12. Thieves12. Thieves
CD 2:CD 3:
01. Ghouldiggers01. Psalm 69
02. No ’W’02. New World Order
03. Senior Peligro03. Just One Fix
04. Rio Grande Blood04. Thieves
05. LiesLiesLies05. Khyber Pass
06. 99%ers06. Fear is Big Business
07. Life Is Good07. Let’s Go
08. Relapse08. Watch Yourself
09. The Last Sucker09. So What

Nun ist es also doch soweit ! Nach dem tragischen Tod von Michael Scaccia und dem grandiosen letzten Studioalbum "From Beer To Eternity" schließt Al Jourgensen nun doch das letzte Kapitel in der MINISTRY-Historie und schickt die Band - zumindest auf unabsehbare Zeit - aufs Altenteil.

Zum Abschluss gibt es als Rückblick auf die letzten Jahre noch einmal Ausschnitte von der letzten Tournee aus dem Jahre 2012. Als weitere Dreingabe wartet dieses Paket noch mit 3 weiteren Audio-CDs auf, wobei eine davon die Songs der DVD identisch auf den Tonträger bringt.
Die beiden weiteren CDs gehen noch ein paar Jahre weiter zurück und bieten zum Teil Livematerial aus dem Jahre 2006, wobei der Sound dieser Tracks teilweise doch stark an Bootlegs erinnert.

Die Parallelen zur CD/DVD-Veröffentlichung "Enjoy the Quiet - Live at Wacken 2012", dessen Veröffentlichung noch keine 12 Monate zurückliegt, sind dabei teilweise frappierend.
Zum einen sind die Überschneidungen in der Trackslist beider DVDs doch recht gravierend. Wen wunderts, stammen beide Erzeugnisse doch von derselben Tournee. Und dennoch lohnt sich die neuerliche Betrachtung auf das Live-Wirken der Band. "Last Tangle In Paris" überzeugt durch einen perfekt abgemischten Sound und die Backstage-Schnipsel der DVD, die zum Teil auch dem Bonusmaterial der CD "Relapse" entnommen sind, geben dem Paket ein etwas runderes Gesicht. Außerdem ist die Bildregie auf der neuen DVD wesentlich besser gelungen.

Ob die zusätzlichen sogenannten "Retrosperspective CDs" wirklich ihr Geld wert sind, muss jeder selbst für sich beantworten. Ein Großteil der Tracks befindet sich bereits auf der ersten CD und dies in der Regel in einem besser abgemischten Sound.

Toll hätte ich es gefunden, wenn man noch einmal die Chance gehabt hätte, Material von "From Beer To Eternity" live einzuspielen, doch der Tod von Mike hat dies - wie oben erwähnt - leider nicht zugelassen.

Dennoch ist "Last Tangle In Paris" ein würdiges Vermächtnis für eine Band, die den Industrial Metal wie keine zweite beeinflusst hat.

Kay Markschies, 07.07.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music