Metro

We're Never Sexy

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.07.2009
Jahr: 2009
Stil: Indie Rock

Links:

Metro Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Metro
We're Never Sexy, FinestNoise/Radar Music, 2009
Olivier TreinenGuitar, Vocals
David AndréGuitar
Yves StephanyBass
Mike TockDrums
Produziert von: Julien Brenier & Chris Simon Länge: 19 Min 05 Sek Medium: CD
01. Less Than Zero04. Precious
02. You're Never Sexy05. She Went Under
03. A Straight Lie

Das Quartett METRO ist in dem kleinen, aber feinen Großherzogtum Luxemburg daheim. Die Truppe wird im allgemeinen dem Indie Rock zugeordnet. 2006 legten sie, damals noch als Trio, ihren in Eigenproduktion entstandenen Erstling ’Metro’ vor. Zum Jahresende 2007 stieg Bassist Yves Stephany ein, was nicht ohne Auswirkungen auf den Sound der Gruppe blieb. Von Anfang an gelang es den Luxemburgern immer wieder sich als Vorgruppe von bekannten Bands wie FRANZ FERDINAND, MAXIMO PARK, THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY und THE WEDDING PRESENT in Szene zu setzen. Außerdem waren sie bei Festivals, wie dem Eurosonic Festival im niederländischen Groningen am Start. Auch für Filmsoundtracks lieferten METRO bereits Beiträge. So war She Went Under in Andy Bauschs Streifen “Inthierryview“ und No Star in dem gleichnamigen Film von Christian Neumann zu hören. Darüber hinaus konnten sie einen Titel in der Fernsehwerbung unterbringen. Doch damit nicht genug. Etliche ihrer Songs schafften es auf nationale und internationale Kompilationen. She Went Under nahm 2008 sogar mehrere Wochen die Spitzenposition in der Luxemburgischen Hitparade ein und lief im Radio. Vor kurzem erschien der neueste Output von METRO, eine EP mit Namen ’We’re Never Sexy’.

Die fünf Tracks sind allesamt melodisch bis eingängig. Sie weisen sowohl Bestandteile von Indie Rock, Pop, New Wave, als auch elektronischer Musik und Psychedelic (nur ganz wenig) auf. Diese relative Vielseitigkeit beugt in Verbindung mit dem im allgemeinen recht flotten Tempo allzu großer Eintönigkeit vor. Keine der Kompositionen ist als übermäßig spektakulär zu bezeichnen. Gute Unterhaltung bieten sie aber allemal, auch wenn die Grenzen des Songwritings ganz sicher noch längst nicht ausgelotet sind. Mein Favorit ist ganz klar You're Never Sexy, ein eingängiger, flotter, mit New Wave-Elementen versetzter Indie Rocker.

Alle vier Musiker beherrschen ihre Instrumente vortrefflich. Die Produktion entspricht der Güte des Materials voll und ganz. METRO liefern mit ’We’re Never Sexy’ eine ambitionierte Arbeit ab, die allen Grund zu der Annahme gibt, dass von ihnen noch einiges mehr zu hören sein wird. Wir dürfen gespannt sein.

Michael Koenig, 13.07.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music