Maks And The Minors

Movin' Out

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.11.2007
Jahr: 2007

Links:

Maks And The Minors Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Movin' Out, Membran/Politur, 2007
Max Kretzenbacher Vocals, Harp, Gitarre
Jakob Deiml Keyboards
Artjom Feldtser Bass
Chris Henschel Gitarre
Sebastian Helm Akustikgitarre
Niki Schliebs Drums
Produziert von: Ken Hensley Länge: 61 Min 05 Sek Medium: CD
01. 160dB Silence08. Marcos Teixxiera
02. I Don't Know09. Nightrain
03. Movin' Out10. Better Things
04. Beautiful11. It's Not True
05. Far Away12. Three Words
06. Children's Songs13. Last Song
07. Rainy Days14. Beautiful (Alternative Version)

Das Sextett MAKS & THE MINORS hat im Oktober sein in der spanischen Stadt Alicante aufgenommenes Debütalbum unters Volk gebracht. Für die Produktion zeichnet kein Geringerer als Ken Hensley verantwortlich, der immerhin mal Keyboarder und Hauptkomponist bei der legendären britischen Hardrock-Formation URIAH HEEP war.

Die Stücke sind sehr knackig ausgefallen und grooven heftig. Der Rhythmus springt sofort auf den Hörer über und zwingt ihn beinahe schon zu taktvollen Bewegungen. Mal ist es Pop, mal ist es Rock. Oder auch beides zusammen. Hin und wieder vernimmt man sogar harte Töne. Der Rockabilly hat ebenso seinen Platz auf diesem Werk, wie die Polka. Folkelemente, woher sie auch stammen mögen, sind ebenfalls vertreten. Ziemlich multikulturell das Ganze. Ballade steht neben Fetzer. Aber eben auch der Blues kriegt seinen Platz. Der kräftige Gesang behauptet seine Position mühelos.

Die Musiker setzen die ganze Bandbreite der Instrumentierung von Gitarre, Bass, Schlagzeug, Bluesharp, Piano, Trompete bis hin zum Akkordeon ein. Außerdem variieren sie sehr schön das Tempo. Für Abwechslung ist auch von daher gesorgt.

Die Produktion wird mit ihrer Ausgewogenheit allen Mitwirkenden gerecht.

Wer mal wieder ein flottes Tänzchen wagen will, ist hier genau richtig.

Michael Koenig, 26.11.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music