Legion Of The Damned

Descent Into Chaos

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.01.2011
Jahr: 2011
Stil: Thrash Metal

Links:

Legion Of The Damned Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Legion Of The Damned
Descent Into Chaos, Massacre Records, 2011
Maurice SwinkelsVocals
Richard EbischGuitar
Harold GielenBass
Erik FleurenDrums
Gäste
Peter TägtgrenVocals on "Legion Of The Damned"
Produziert von: Peter Tägtgren Länge: 43 Min 42 Sek Medium: CD
01. Descent Into Chaos [Intro]07. Lord Of The Flies
02. Night Of The Sabbath08. Desolation Empire
03. War Is In My Blood09. The Hand Of Darkness
04. Shrapnel Rain10. Repossessed
05. Holy Blood, Holy War11. Legion Of The Damned [Bonus Track]
06. Killzone

Wer in der letzten Zeit die Berichterstattung über Metal bei unseren Kollegen der Print- und Onlinepresse verfolgt hat, der wird insbesondere bei den Bandfotos einen kleinen Minitrend erkannt haben.
Entweder rekrutiert man für die Fotos die Schminkprofis des Roten Kreuzes, um sich Brandwunden, Pestbeulen oder andere Geschwüre auf die Haut pinseln zu lassen oder man behilft sich Photoshop-Profis, die diese vor dem Entwicklungsprozess der Fotos digital auf den Körper zaubern.

Auch LEGION OF THE DAMNED haben die Zeichen der Zeit erkannt und posen uns auf ihren Pics mit allerlei offenem Fleisch entgegen.
Ich gebe gerne zu, ich habe mir Mitte der 80er Jahre KREATORS "Pleasure To Kill" auch zulegt, um mit dem demonstrativ auf dem Bett liegengelassenen Cover meine Mutter zu schocken.
25 Jahre später treiben mir allerdings solche Splatter-Effekte nur ein kleines Grinsen ins Gesicht.

Aber man soll sich ja nicht mit Äußerlichkeiten ablenken lassen, entscheidend ist in der Musik schließlich immer noch das Ohr als Sinnesorgan.

Und da muss man sagen, dass LEGION OF THE DAMNED besser denn je sind. Gerade in punkto Härte machen die Holländer keine Gefangenen und säbeln uns messerschafe, vom neuen Produzenten Peter Tägtgren veredelte Riffs entgegen.
Auch wenn das Intro zu "Descent Into Chaos" noch ein wenig monoton wirkt, weil uns eine dämonische Stimme ein halbes Dutzend mal eintrichtern möchte, dass dies das "Age" ist "When Empires Fall", so ist diese Monotonie auf dem Rest des Albums nicht mehr aufzufinden.

Der Härtelevel ist über das gesamte Album gleichbleibend hoch und nur das akustische Intro zu Lord Of The Flies bietet kurzfristige Entspannung. Dennoch wirkt der fünfte Longplayer der Holländer durch seine Tempowechsel und zahlreichen Breaks sehr dynamisch und vielschichtig.
Gerade bei solchen Thrash-Perlen wie Shrapnel Rain, Lord Of The Flies oder The Hand Of Darkness fühlt man sich immer wieder an die besten Zeiten von SLAYER erinnert.

"Descent Into Chaos" ist wirklich ein tolles Album geworden und nachträglich betrachtet scheint sich der Produzentenwechsel für die Band auszahlt zu haben.
Wer die Songs des Albums live erleben will, der hat gleich im Januar die Chance dazu, wenn LEGION OF THE DAMNED zusammen mit KATAKLYSM die deutschen Bühnenbretter bearbeiten werden.

Kay Markschies, 10.01.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music