Last Good Year

Last Good Year

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.03.2008
Jahr: 2008

Links:

Last Good Year Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Last Good Year, Eigenvertrieb, 2008
Joe DoyelVocals, Guitars
Joshua BucyGuitars, Vocals
Steve ByroadBass
Ryan BurwellDrums
Produziert von: Last Good Year Länge: 44 Min 52 Sek Medium: CD
01. Road To Ruin07. Lipstick Cigarette
02. Racecar Driver08. Humbled
03. Way Back Home09. Buying Your Love
04. You Ain't Woman10.Nothing Gonna Stop Me
05. Love You Right11.You Want It All
06. Devil In Me

Mein letztes gutes Jahr hatte ich im Jahre 1956, als ich 1-jährig noch sorglos an Muttis Busen nuckeln durfte.
Die hier vorgestellte Band schnitzt aus ihrem Erfolg gleich den passenden Namen. Sie gewannen letztes Jahr die Indy Music Scene Battle und nannten sich fortan THE LAST GOOD YEAR.
Oder ist der Name etwa eine Anspielung auf das jährliche Nascar Rennen und die bekannte Reifenfirma.
Auch egal. Entscheidend ist sowieso die Musik der vier jungen Musiker aus Indianapolis.

Und gleich die ersten Takte ihres Debütalbums klingen rein gar nicht "Schwiegermutterkonform".
Der Focus von LAST GOOD YEAR liegt klar und ohne Kompromisse beim knallharten Gitarrenrock.
Die beiden Gitarristen lassen es während der knapp 45-minütigen Vorstellung mächtig krachen. Und nur auf dem letzten Song You want it all treten die Jungs mal etwas vom Gaspedal und schaffen einen kleinen Freiraum für auch romantisch veranlagte Headbanger.

Bei den übrigen 10 Songs gibt die Band Vollgas wie beim Nascar Rennen. Die Arrangements sind durchweg äußerst bodenständig und fernab jeglicher Soundspielereien. Hier präsentiert sich halt das klassische Rock-Quartett mit 2 Gitarren, Bass und Drums. Gesanglich gibt es dazu ebenfalls nicht das Geringste auszusetzen. Ob Solo oder im Chor-hier stimmt die Chemie zwischen den Musikern.

Vergleiche mit anderen Bands fallen leicht und schwer zugleich. LAST GOOD YEARS Musik ist irgendwie ein Mix aus Hard Rock, Roots und Southern Rock. Humbled klingt zum Beispiel stark nach LYNYRD SKYNYRD und Co. während Bying Your Love wie ein Zusammentreffen von DAN BAIRD mit LED ZEPPELIN klingt.

Einflüsse hin oder her. Was die Band auf ihren 11 Songs bietet ist vorzüglicher Losgehrock. Die Gitarren klingen absolut geil und die Produktion ist allererste Sahne. Der Klang ist jederzeit klar und druckvoll.
THE LAST GOOD YEAR sind die Pflichtscheibe für jeden der auf ehrliche Rockmusik steht. Fans von LED ZEPPELIN, den GEORGIA SATELLITES bis hin zu THE ANSWER werden bestens bedient.

Joachim Domrath, 30.03.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music