Juliette Lewis

Terra Incognita

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.08.2009
Jahr: 2009
Stil: Alternative Rock

Links:

Juliette Lewis Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Juliette Lewis
Terra Incognita, Roadrunner Records, 2009
Juliette LewisVocals
Produziert von: Omar Rodriguez-Lopez Länge: 46 Min 14 Sek Medium: CD
01. Intro07. Ghosts
02. Noche Sin Fin08. All Is For God
03. Terra Incognita09. Female Persecution
04. Hard Lovin' Woman10. Uh Huh
05. Fantasy Bar11. Junkyard Heart
06. Romeo12. Suicide Dive Bombers

In dieser Woche haben wir es gleich mit zwei Schauspielerinnen zu tun, die ihr neues Album in das Haifischbecken Plattenmarkt werfen.
Die bekanntere von beiden und fast schon ein alter Hase im Business ist JULIETTE LEWIS.
Mit den Licks produzierte sie in den letzten Jahren drei gefällige Rockalben und war bezüglich ihrer Liveauftritte hierzulande schon fast als Arbeitstier verschrien.

Doch die Licks sind nun Geschichte. Juliette trennte sich Anfang des Jahres vollständig von ihrer Band, um zukünftig musikalisch besser neue Wege beschreiten zu können. Und dieser Stilwechsel, der auf "Terra Incognita" zum ersten Mal hörbar wird, steht JULIETTE LEWIS wahrlich gut zu Gesicht.
Nicht mehr straighter Rock steht im Mittelpunkt der Veröffentlichungen, die Reise geht nun viel mehr in die alternative Ecke, wobei sich Frau Lewis auch nicht zu schade ist, auch mal das Tempo zu drosseln.
Gerade in den leisen Momenten wird erst deutlich, was für eine schöne Stimme JULIETTE LEWIS eigentlich hat. Die Songs Uh Huh und Junkyard Heart sind gute Beispiele hierfür.
Auf Hard Lovin' Woman wird es sogar bluesig. Der Song, auf dem sie nur von einer Gitarre begleitet wird, versprüht schon fast ein bisschen Roadmovie-Flair. Dazu gibt es hier und da auch psychodelische Momente, wie sie beispielsweise in Romeo und Ghosts verarbeitet werden. Diese sorgen auch dafür, dass "Terra Incognita" kein Weichspüler-Album geworden ist, sondern schon mehrere Durchgänge im CD-Player braucht, um dann eingängig zu werden.

Obwohl die neue Scheibe bei mir persönlich jetzt schon diese mehrfachen Durchgänge hinter sich hat, kann ich hier prophezeien, dass "Terra Incognita" auch in den nächsten Wochen immer mal wieder bei mir laufen wird.
Denn JULIETTE LEWIS hat hier wirklich ein hervorragendes Album abgeliefert, dass ihr wesentlich besser steht als die Songs zu Licks-Zeiten.
Weiterhin muss man auch Produzent Omar Rodriguez-Lopez und Co-Writer Chris Watson beglückwünschen, die es meiner Meinung nach geschafft haben, Juliettes wahres Musik-Ich nach außen zu kehren.

Letztlich beweist JULIETTE LEWIS mit "Terra Incognita" endgültig, dass sie nicht nur eine herausragende Schauspielerin ist, sondern auch in der Riege der Musiker ganz oben mitmischen kann.

Kay Markschies, 25.08.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music