Various Artists

Hit Sessions

Hit Session Klavier

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 25.02.2013
Jahr: 2013
Stil: Songbook
Verlag: Bosworth Edition

Links:


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Various Artists
Hit Session Klavier, Bosworth Edition, 2013
von: Bosworth Music GmbH
ISBN: 978-3-86543-737-2
Umfang: 210 Seiten
Preis: 22,50 € zzgl. Versandkosten

"Day is grey - the night is black and white", um mal den Werbeslogan einer Spirituosenmarke zu zitieren. Schwarz und Weiß sind natürlich auch die Tasten von Instrumenten wie Akkordeon, Heimorgeln und natürlich von Klavieren. Wie wenige Instrumente ist das Klavier - oder auch Piano - Genre übergreifend einsetzbar und entsprechend beliebt. Es ist als Solo- und Begleitinstrument gleichermaßen zu gebrauchen und damit prädestiniert, um den eigenen Liedvortrag zu ergänzen. Lediglich seine schlechten Transporteigenschaften stehen ihm von jeher im Wege, auch bei der munteren Lagerfeuersession zu begeistern.
In den heimeligen Räumen ist es dafür umso brauchbarer und - um auf den Punkt zu kommen - gebrauchen kann man da häufig auch ein passendes Songbook, denn oft genug scheitert die eigene Version an der fehlenden Bridge oder den Worten, die einem zwar auf der Zunge herumliegen, aber partout nicht über die Lippen wollen.
Da freut man sich, wenn diese Ausgabe von "Hit Session Klavier" auf dem Sims liegt. Von Bosworth großzügig im ca. querformatigen A4-Format gehalten und mit sinniger Ringbindung versehen, manövriert man sich damit sicher durch 100 Songs der mittelfristigen Musikgeschichte.

Dem Zeitgeist entsprechend findet sich da viel "Neues". Ob von 2-RAUM WOHNUNG, Katy Perry, UNHEILIG, ROSENSTOLZ (zugegeben, das geht mir schwer aus den Fingern), von Pink, Adele, Amy McDonald oder COLDPLAY - es ist fast alles vertreten, was bekannt und Hip ist und auch die bundesdeutsche Lena ist mit an Bord.
Im Gegensatz zu den Songbüchern von (ganz) früheren Zeiten, ist diese Ausgabe gut zu handhaben. Kein Umblättern, weil auf der Doppelseite Musik und Text komplett vertreten ist und die Ringbindung verhindert das Zuklappen mitten im Vortrag.
Natürlich sind neben Hits der letzten paar Jahre auch ein paar Evergreens vorhanden. Vielleicht kommt ja da der Onkel mal zu Besuch. Oder ich. Jedenfalls gibt’s neben von OASIS, mit dem schier unvermeidlichen Don't Look Back In Anger, auch Mittelaltes, wie die EURYTHMICS, mit Sweet Dreams und SOFT CELL, mit Tainted Love, bzw. Elton John, mit I'm Still Standing.
Der Schwerpunkt liegt aber deutlich auf den letzten Jahren im Pop-Business, sodass sich für den Tanztee im Altenheim womöglich ein anderes Werk sich anbieten würde. Dem fleißigen Radiohörer und/oder den Musikinteressierten "Um die 20"ern dürfte man mit "Hit Session Klavier" nicht nur einen vergnüglichen Gesangsabend bieten können, der sich wohl weit in die schwarz-weiße Nacht hinziehen wird.
Milch und Honig soll gut sein, wenn hinterher der Hals vom vielen Mitsingen schmerzt.

Epi Schmidt, 23.02.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music