Glyder

Yesterday, Today And Tomorrow

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.05.2010
Jahr: 2010
Stil: Hard Rock, Classic Rock

Links:

Glyder Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Glyder
Yesterday, Today And Tomorrow, SPV/Steamhammer, 2010
Tony CullenVocals, Bass
Bat KinaneGuitar, Backing Vocals
Pete FisherGuitar
Davy RyanDrums, Percussion
Guest:
Dave MenikettiGuitar on Track 10
Produziert von: Glyder Länge: 47 Min 17 Sek Medium: CD
01. That Line08. One Of Us
02. Knockout09. Always The Loser
03. Jack Strong10. Yesterday, Today And Tomorrow
04. Innocent EyesBonustracks:
05. Make A Change11. Time To Fly
06. Back To The Water12. All You've Done
07. The Bitter End13. Elverstown (Instrumental)

Das irische Quartett GLYDER ist ein Glücksfall für alle Freunde der klassischen, harten und aus früheren Zeiten, namentlich der 1970er Jahre und der beginnenden 1980er, anzusiedelnden Rockmusik. Vor allem die bis heute vergötterten “echten“ THIN LIZZY mit Phil Lynott stehen hier Pate. Nach "Playground For Life" von 2007 kann nunmehr mit ’Yesterday, Today And Tomorrow’ das nächste Studiowerk der Jungs über die einschlägigen Bezugsstellen für Qualitätsplatten beschafft werden.

Die Mannen von der schönen und grünen Insel im Atlantik sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der nicht gerade kurzen Reihe namhafter Musiker im Bereich Hard Rock und Classic Rock, die ebenfalls von dort stammen, absolut bewusst. Schließlich gilt es eine lange Tradition fortzuführen. GLYDER tun alles, was ihnen möglich ist, um die in sie gesetzten Erwartungen zu rechtfertigen und enttäuschen nicht. Ganz im Gegenteil. ’Yesterday, Today And Tomorrow’ ist eine homogene Mixtur aus wilden Abgehnummern und gezähmten Titeln. Hier ist für diese Gegensätze Platz. Die Headbangerfraktion kommt genauso auf ihre Kosten, wie die Liebhaber der eher balladesken und nachdenklicheren, wenn nicht sogar progressiv anspruchsvollen Töne. Neben THIN LIZZY, Gary Moore und anderen Helden aus glorreichen Rockmusikzeiten könnte man stellenweise nämlich durchaus die frühen GENESIS, ihres Zeichens stilbildend für den klassischen Prog Rock, herauszuhören glauben. Dann und wann driftet die Sache dann außerdem noch in poppige Gefilde ab. Diese Tatsache beeinträchtigt jedoch den extrem rockigen und damit positiven Gesamteindruck des Albums nicht.
Die Iren haben jederzeit alles im Griff und lassen daran nicht den geringsten Zweifel aufkommen.

’Yesterday, Today And Tomorrow’ ist so routiniert und ausgewogen produziert, dass die darauf zu findenden, allesamt melodischen Tracks, ihrer jeweiligen Natur gemäß, sowohl bodenständig und kraftvoll, als auch abgehoben und sensibel rüberkommen.
GLYDER konnten in den letzten Jahren mit ihren drei Alben und zwei EPs einiges an Studioerfahrung erwerben. Den Konzertsektor haben die Vier aber keineswegs vernachlässigt. So waren sie schon mit etlichen bekannten Musikern in ganz Europa unterwegs und bei diversen Festivals zu Gast. Außerdem spielten sie Headlinershows in Europa und Asien. Das durch diese Aktivitäten entwickelte und freigesetzte Potential kann den instrumentalen und gesanglichen Leistungen nur zuträglich sein. Die Geschlossenheit und das quasi blinde Verständnis innerhalb der Gruppe kommen schließlich nicht von ungefähr.
Als Studiogast greift übrigens Dave Meniketti, bekannt als Anführer von Y & T, bei Yesterday, Today And Tomorrow solo in die Saiten seiner Gitarre.
Die Kompositionen wirken ausgereift und durchdacht. Auch hier merkt man die inzwischen doch recht große Abgeklärtheit und Versiertheit.

Wem vieles von dem Kram, was man heute so auf Platte, in Radio und TV vorgesetzt bekommt, auch so gegen den Strich geht wie mir, darf sich über diesen Longplayer freuen. Liefern GLYDER auf ‘Yesterday, Today And Tomorrow’ doch ein schönes Stück gut abgehangenen Hard und Classic Rock mit Retroanstrich ab. Wenn man diesen Stoff hört, sehnt man sich in Zeiten zurück, die zumindest aus rockmusikalischer Sicht sehr wohl besser waren.

Michael Koenig, 13.05.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music