Girlschool

WTFORTYFIVE?

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.07.2023
Jahr: 2023
Stil: Heavy Metal
Spiellänge: 42:11
Produzent: Tim Hamill

Links:

Girlschool Homepage

Girlschool @ facebook

Girlschool @ twitter


Plattenfirma: Silver Lining Music

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Ralf Frank


s. weitere Künstler zum Review:

Saxon

Motörhead

Guns'N'Roses

Holy Hell

Alcatrazz

Alice Cooper

AC/DC

Led Zeppelin

Titel
01. It Is What It Is
02. Cold Dark Heart
03. Bump In The Night
04. Barmy Army
05. Invisible Killer
06. Believing In You
 
07. It’s A Mess
08. Into The Night
09. Are You Ready?
10. Up To No Good
11. Party
12. Born To Raise Hell
Musiker Instrument
Kim McAuliffe Guitar, Vocals
Denise Dufort Drums
Jackie Chambers Guitar, Backing Vocals
Tracey Lamb Bass
Guests:
Joe Stump Guitar (#9)
Biff Byford Vocals (# 12)
Phil Campbell Guitar (# 12)
Duff McKagan Bass (# 12)

45 Jahre ist es her, dass Kim McAulife und Enid Williams ihrer bisherigen, relativ erfolglosen Band PAINTED LADY den Rücken kehrten und zusammen mit Kelly Johnson und Denise Duffort in London GIRLSCHOOL gründeten. Kurze Zeit später hatte man/frau sich bereits in den Londoner Clubs etabliert, eine Single am Start, ein Album in der Pipeline und eine Support Tour mit MOTÖRHEAD vor der Brust.
Lemmy & Co. nahmen die Girls von da ab unter ihre Fittiche und damit war die Erfolgsstory geboren.
Vier Mädels aus London schickten sich an, der männerdominierten Hard Rock Szene Paroli zu bieten und die NWoBHM stand gerade erst in den Startlöchern, der Rest ist Geschichte.

Dreizehn Studioalben und beinahe ein halbes Jahrhundert später sind die Ladies immer noch alive and kicking, haben ihre Mentoren mittlerweile überlebt und nun das vierzehnte Studioalbum veröffentlicht.
WTFortyfive?“ spielt mit der 45 und WTF kann man auch mit „What the F**k“ übersetzen, also eher nach dem Motto sechzig Jahre und kein bisschen leise.

Das original Line Up hatte bereits nach dem zweiten Album erste Risse bekommen und so wurde in der Folgezeit immer mal wieder rochiert, neue Mitglieder kamen und gingen und auch die verlorenen Töchter ließen sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder blicken.
So konnte der Vorgänger „Guilty As Sin“ immerhin wieder mit dreien aus der Gründungsformation aufwarten,
Kelly Johnson ist ja leider 2007 verstorben. Für sie ist seit dem Millennium Jackie Chambers (SYTERIA) dabei und nach dem erneuten Ausstieg von Enid Williams konnte Tracey Lamb (ex ROCK GODDESS) zur dritten Rückkehr bewegt werden.

Foto: Adam Kennedy, Silver Lining, via Netinfect

Das Album bewegt sich wie gehabt in der Schnittmenge, Hard Rock, Biker Rock, Garage Rock mit einem guten Schuss Punk und Metal Attitüde. Der Opener und die leicht zweideutige Singleauskoppelung Are You Ready? gehen gleich mit Schmackes voran und letztere wurde zusammen mit Joe Stump von ALCATRAZZ geschrieben mit denen die Mädels mittlerweile eine Art neue Kollaboration eingegangen sind.
Im folgenden rockt und rollt man sich überwiegend im Midtempo durch’s Genre, erinnert hier mal an Alice Cooper, ein wenig Britt Rock dort, huldigt der bandeigenen Barmy Army, ist oft melodisch unterwegs, kann auch AC/DC Riffing mit ZEPPELIN Touch und zum guten Schluss verbeugt man sich zusammen mit Biff Byford (SAXON), Phil Campbell (MOTÖRHEAD) und Duff McKagan (GUNS N’ ROSES) beim Cover von Born To Raise Hell vor den alten Weggefährten. Ein würdiger Abschluss. Mit dem Song Party transportieren GIRLSCHOOL aber den eigentlichen Spirit, den die Band über die Jahre nie aus den Augen verloren hat, nämlich wie man eine ordentliche Party an den Start bringt, was man dazu an zusätzlicher Mucke benötigt kann man im Text nachlesen. Klasse.

WTFortyfive?“ wird als 12” Vinyl, CD Digipak, Digital Download und Streaming veröffentlicht sowie eine spezielle D2C Edition.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music