Frankie Chavez

Heart And Spine

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.02.2015
Jahr: 2015
Stil: Rock, Blues

Links:

Frankie Chavez Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Frankie Chavez
Heart & Spine, Broken Silence, 2015
Frankie ChavezVocals, Acoustic Guitar, Electric Guitar, Slide Guitar, Farfisa Organ
Joao CorrelaVocals, Drums, Percussion
Selma Uamusse`Backing Vocals (3)
Erica BuettnerVocals (7)
Nuno LucasBass (11,12)
Daniel LimaPiano (8,12)
Frederico MartinhoElectric Guitar (8)
Pedro PintoDouble Bass (8)
Produziert von: Frankie Chavez Länge: 52 Min 14 Sek Medium: CD
01. Fight08. Morning Train
02. Long Gone09. I`m Leaving
03. Heart & Spine10. Her Love
04. Sweet Life11. Voodoo Mama
05. Pine Trees12. Sail Upon Your Shore
06. Psychotic Lover13. Truth Can Break A Bone
07. Don`t Leave Tonight14. Faixa 14 (Hidden Track )

Der in Portugal beheimatete Frankie Chavez überrascht mit seinem zweiten Album den einen oder anderen unbedarften Portugal-Fan mit einer bunten, abwechslungsreichen Mixtur aus bluesgefärbtem footstomping Rock. Mit Fight, das mit hübsch knarziger Gitarre und schaufelnden Drums dahergerauscht kommt und auch bei Sweet Life weiß Chavez mit traditionellem Songwriterhandwerk und durchaus gefälliger Harp und Akustikgitarre zu überzeugen.

Frankie Chavez hat sich in den letzten Jahren zumeist in Südeuropa ein treues Publikum erspielt, das ihn als vielversprechenden Virtuosen und Grenzgänger zwischen Rock, Blues, Folk und Americana kennengelernt hat.
Da höre man sich bloss mal das überbordende und krachende Rockschmankerl Voodoo Mama an, wo die Gitarre dem Song mal zünftig die Peitsche gibt und ebenso wie das mit Lenny Kravitz verschwägerte I'm Leaving, das auf ganzer Linie zu überzeugen weiss.

Bei Chavez muss man sich allerdings ein um's andere Mal auch auf eine drastische Kehrtwende einstellen, wenn sich der Südländer plötzlich samt melancholischer Akustikgitarre und herzergreifender Harp während seines Sail Upon Your Shore angenehm zurücknimmt und beispielsweise einem Songwriter wie Shawn Mullins zu ähneln beginnt.

Frankie macht es sich zur Aufgabe dem Hörer - einer Wundertüte gleich - hinter jeder Ecke etwas neues abwechslungsreiches zu bieten, sei es das psycheledisch anmutende Long Gone mit fiebriger, verhallter Gitarre oder gleich darauf Psychotic Lover, das mit beseelter Bottleneck-Klampfe endlos staubige Landstrassen und rostige Pick Ups assoziiert und den geneigten Zuhörer zu begeistern vermag.

Mit "Heart & Spine" präsentiert uns Chavez eine rundum interessante und hörenswerte Platte, die gekonnt eine rootsige Mixtur unterschiedlicher Facetten offenbart und mit erfrischenden Details und Überraschungen (das Duett mit Erica Buettner bei Don't Leave Tonight ) aufwartet.

Michael Masuch, 17.02.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music