Eric Sardinas

Midnight Junction

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.03.2024
Jahr: 2023
Stil: Blues Rock
Spiellänge: 52:55
Produzent: Matt Gruber

Links:

Eric Sardinas Homepage

Eric Sardinas @ facebook

Eric Sardinas @ twitter


Plattenfirma: earMUSIC

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Michael Koenig


s. weitere Künstler zum Review:

Charlie Musselwhite

Titel
01. Long Shot
02. Tonight
03. Said And Done
04. Planks Of Pine
05. Julep
06. Swamp Cooler
07. Miracle Mile
 
08. Laundromat
09. Muddy Water
10. Lock And Key
11. White Lightnin'
12. Liquor Store
13. Emilia
Musiker Instrument
Eric Sardinas Vocals, Guitar, Acoustic Resonator Guitar, Steel, Acoustic, Lap Steel, Mandolin, Sitar, additional B.G.V.'S, Bells & Whistles
Chris Frazier Drums, Percussion
Koko Powell Bass
David Schulz Keyboards, Hammond B3 Organ
Matt Gruber Additional B.G.V.'S, Bells & Whistles
K.C. Carnage Female Vocals, Hymns & Harmony
Karlina Covington Female Vocals, Hymns & Harmony
Very Special Guest:
Charlie Musselwhite Harmonica on Track 06

Der US-amerikanische Blues Rocker Eric Sardinas veröffentlichte vor einiger Zeit sein aktuelles Studioalbum “Midnight Junction“ über e·a·r Music/Edel. Es ist sowohl auf CD als auch in zwei verschiedenen Vinyl-Editionen erhältlich.

Als Appetizer wurde vorab schon mal gleich die Einstiegsnummer des Longplayers, namens Long Shot, als Single ausgekoppelt.  

Für diese Einspielung holte Mr. Sardinas sich namhafte, wenn nicht sogar berühmte Unterstützer ins Steak House Studio. Chris Frazier (WHITESNAKE, FOREIGNER) ist an Schlagzeug und Perkussion, Koko Powell (Lenny Krawitz, Scheila E) am Bass und David Schulz (Bo Diddley) an den Keyboards und der Hammond B3 Orgel zu hören. Als sehr speziellen Gast konnte Sardinas obendrein noch die absolute Mundharmonika-Legende Charlie Musselwhite für sich gewinnen. Er spielt unüberhörbar bei dem Instrumental Swamp Cooler mit.

Neun der dreizehn Tracks auf “Midnight Junction“ stammen komplett von Sardinas. Bei zwei Stücken  arbeitete er mit Produzent Matt Gruber zusammen, während dieser zudem einen eigenen Song beisteuerte. Außerdem findet sich eine von Sardinas arrangierte Coverversion des Rory-Gallagher-Tunes Laundromat auf der Titelliste.

Es ist die helle Freude, mit welchem Elan und Spielwitz Eric Sardinas den Zuhörern seine ansteckende, fetzende, kantige und groovende Mischung aus Blues, Rock und Rock’n’Roll ohne viel Federlesens nur so mitten in die Zwölf pfeffert. Dass er ein echter Könner an der Gitarre (sei sie akustisch oder elektrisch) und dazu noch ein wahrer Meister der Slide-Gitarre ist, stellt der Nordamerikaner hier einmal mehr überzeugend unter Beweis.

Bei dieser Produktion stimmt ganz einfach die Mischung aus ausgereiftem Songmaterial, virtuosem, aber nicht großkotzigem Spiel und rauem, pointiertem Gesang. Mit diesem traditionell und dennoch modern klingenden Output begeistern Sardinas und seine Mitmusiker ganz klar jeden, der dem lauten, echten, erdigen und ungezähmten, bluesigen Rock zugeneigt ist.    

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music