Don Conoscenti Anastasia, Howlin' Dog Records, 2016 |
Don Conoscenti | Lead Vocals, Backing Vocals, Guitars, Acoustic Guitars, Slide Guitars, High String Guitars, Keyboards, Synthesizers, Percussion, Loops, Bass on Track 01, Orchestrations on Tracks 02, 03, 04, 06, 08, 09, 10, 11, 13 & 14 | |||
John Michel | Drums, Percussion | |||
Michael Jude | Basses, Percussion | |||
Bob Andrews | Piano on Tracks 01, 02, & 10, Clavinet on Tack 10, Organ on Track 11, Mix Advisor | |||
Paul Buckmaster | String Arrangements on Tracks 01, 05, 07 & 12, Team Maestro | |||
Richie Cannata | Saxophones on Tracks 01 & 09 | |||
Mina Tank | Vocals on Tracks 04, 06, 08, 10 & 13 | |||
Don Richmond | Banjo & Mandolin on Tracks 12 & 14, Pedal Steel on Track 03, Executive Dogg | |||
Patrick Neher | Strings Backup on Tracks 01 & 12 | |||
Guest Artists: | ||||
Eliza Gilkyson | Vocals on Track 01 | |||
Ellis Paul | Vocals on Track 06 | |||
Kevin Welch | Vocals on Track 12 | |||
Sonia | Vocals on Tracks 03 & 07 | |||
Dan Navarro | Vocals on Track 02 | |||
Mary K Reynolds | Vocals on Track 11 | |||
Louise Goldberg | Vocals on Track 11 | |||
Annie Burns | Vocals on Track 10 | |||
Marie Burns | Vocals on Track 10 | |||
Jennifer Peterson | Vocals on Track 09 | |||
Jimmy Stadler | Piano on Tracks 07 & 12 | |||
Bill Kahler | Saxophones Backup on Track 11 | |||
Terry Ware | Additional Guitar, Telefellas Duet on Track 14 | |||
Butch Morgan | Additional Guitar, Telefellas Duet on Track 14 | |||
Ashley Raines | Steel Guitar on Track 09 | |||
Ray Smith | Organ on Track 06 | |||
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01. Anastasia | 08. Live And Let Live | |||
02. Drink Another Round | 09. Love Had Come | |||
03. Echo | 10. That Train | |||
04. Big Big Deal | 11. Smith Road | |||
05. Ariana | 12. What Else Could I Do | |||
06. Love Is A Curious Thing | 13. Truth Is | |||
07. The Other Side | 14. She Didn't Break Me | |||
Don Conoscenti vereint die Fähigkeiten beziehungsweise Tätigkeiten als Songwriter, Texter, Produzent, Sänger, Multiinstrumentalist und Studioeigentümer (samt aller dafür notwendigen Eignungen) in nur einer einzigen Person. Seine Heimat ist die Stadt Taos im US-Bundesstaat New Mexico. Das bis vor kurzem letzte Album des Amerikaners heißt “Paradox Of Grace” und stammt aus dem Jahr 2001. Mittlerweile liegt in Form von “Anastasia“ sein aktuelles Werk vor.
Der von uns getestete Longplayer bietet eine durch die Bank angenehm hörbare Mischung aus Rock-, Jazz-, Blues-, Symphonie-, Folk-, Funk-, Pop- und Country-Klängen. Conoscenti und seine achtköpfige Band (darunter unter anderem Arrangeur Paul Buckmaster [Elton John, David Bowie, Leonard Cohen und andere, Filmsoundtracks wie zum Beispiel ’12 Monkeys’] und Richie Cannata [THE BEACH BOYS, Billy Joel und andere, Filmsoundtracks wie zum Beispiel ’Remo - unbewaffnet und gefährlich’]), sowie die außerdem zusätzlich beteiligten sechzehn Gäste (darunter Eliza Gilkyson [unter anderem Andreas Vollenweider], Ellis Paul [Schlüsselfigur der sogenannten Boston School Of Songwriting, die das Folk-Revival der 1990er unterstützte], Kevin Welch [unter anderem Steve Earle] und Dan Navarro [LOWEN & NAVARRO]) umschmeicheln die Hörer mit wohlgefälligem, kurzweiligem, romantischem, melancholischem, lebenslustigem, selbstbewusstem, durchaus 1970er-Jahre-lastigem Songmaterial nach dem Hitbaukastensystem vor allem aus der Schnittmenge von Jackson Browne, EARTH, WIND & FIRE, FLEETWOOD MAC, Tom Petty, STEELY DAN und ähnlich gelagerter Acts.
Mit What Else Could I Do gewann Don Conoscenti übrigens in der Kategorie Bester Song bei den New Mexico Music Awards 2016. Herzlichen Glückwunsch!
Die Aufnahmen der Basic Tracks zu “Anastasia“ fanden im März 2015 in den Studios von Howlin’-Dog-Records-Chef und Bandmitglied Don Richmond, Alamosa, Colorado, statt. Daneben produzierte, schrieb, arrangierte, mixte, bearbeitete, masterte und nahm Don Conoscenti in seinem Studio 13 in Taos, New Mexico, auf. Viele der Gastbeiträge wurden in verschiedenen Städten der Vereinigten Staaten eingespielt und danach über das Internet verschickt.
“Anastasia“ ist etwas mehr als eine Stunde Mainstream der besseren Sorte. Schmalzfrei, ohne allzu dick aufgetragenem Zuckerguss, vielschichtig und ziemlich gut gemacht.