Davis Coen

These Things Shall Pass

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.05.2017
Jahr: 2017
Stil: Spirituals, Gospel

Links:

Davis Coen Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Davis Coen
These Things Shall Pass, Soundview, 2017
Davis CoenVocals, Acoustic Guitar, Harmonica
Patrick McClaryGuitar on Tracks 04 & 07
Kell KelumPedal Steel Guitar
Ryan RogersDrums
Damein WashVocals
Eric Carlton
Jonny Ciaramitaro
Stuart Cole
Nathan Robbins
Produziert von: Ryan Rogers & Davis Coen Länge: 43 Min 43 Sek Medium: CD
01. Working For Jesus07. Jesus' Hand (feat. Patrick McClary)
02. Stand By You08. Lord, Let Me Do Right
03. Diamonds In Your Back Yard09. You Are The Onliest (God I Know)
04. Saint Christopher10. These Things Shall Pass
05. What A Friend We Have In Jesus11. Lesser Man
06. Shifting The Tide12. Old Rugged Cross

Davis Coen, ein in der Blues-Hochburg Memphis, Tennessee, residierender Gitarrist, Singer-Songwriter und Produzent hat schon zahlreiche Alben auf seiner Veröffentlichungsliste stehen. Erst vor wenigen Wochen brachte er seinen neuesten und gleichzeitig insgesamt (immerhin) zehnten Longplayer “These Things Shall Pass“ heraus.

Der unter anderem von Johnny_Cash, Lightnin' Hopkins, Tony Joe White und Hank Williams beeinflusste, live sehr rührige Baptist Coen nennt seine stilistische Ausrichtung selbst Contemporary Country-Blues, also eine zeitgemäße Verbindung aus Country und Blues. Das Songmaterial des US-Amerikaners changiert üblicherweise zwischen Blues, Country und umfasst zudem noch Elemente, die man von Spirituals her kennt. Das ist diesmal völlig anders, denn mit der Realisierung dieser Platte ging für Coen endlich der schon lange von ihm gehegte Traum einer kompletten, vorwiegend auf den eben zuletzt angeführten Spirituals basierenden, Einspielung in Erfüllung. Die praktisch allgegenwärtigen religiösen Merkmale und Tendenzen in den Melodien, den Texten und der Instrumentierung dürften von daher keinen Zuhörer wirklich überraschen. Obendrein wird der US-Südstaat Tennessee ja bekanntlich gemeinhin dem sogenannten (südlichen) Bible Belt zugeordnet.

Insgesamt bietet das Album zwölf ’höllisch’ groovend, tanzbar, unaufgeregt und dennoch engagiert für die Nachwelt intonierte Tracks. Da wirkt (entgegen aller eventuellen Befürchtungen) nichts bräsig, moralinsauer, quengelig, angestaubt oder gar belehrend. Vielmehr macht das Zuhören tatsächlich Freude und Spaß.

Neben sechs lupenreinen Coen-Stücken (Stand By You, Diamonds In Your Back Yard, Saint Christopher, Shifting The Tide, Lord Let Me Do Right, You Are The Onliest [God I Know]) sind Kompositionen von W. Mitchell (Working For Jesus), S. Hamblen (These Things Shall Pass), kulturelles Allgemeingut beziehungsweise Standards (What A Friend We Have In Jesus und Old Rugged Cross) sowie mit anderen zusammen erstellte Titel (Jesus Hand und Lesser Man) zu hören. Aufgenommen wurde die Chose in den Sand Dog Studios, Batesville, Mississippi. Als Produzenten fungierten Ryan Rogers (auch als Schlagzeuger im Studioeinsatz) und Davis Coen höchst selbst. Unter den aufgelisteten Studiomusikern und den in den Credits genannten Mitkomponisten ist übrigens auch Patrick McClary zu finden, der frühere Gitarrist von Billy_Joe_Shaver.

“These Things Shall Pass“ bringt demjenigen, der bisher nichts mit religiösem Liedgut anfangen konnte, auf sympathische Art und Weise Spirituals und Gospel näher. Dazu bedient sich Davis Coen klugerweise auch bei Blues und Country.

Michael Koenig, 05.05.2017

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music