Chris James & Patrick Rynn Barrelhouse Stomp, Earwig Music Company, 2013 |
Chris James | Vocals on Tracks 01, 02, 03, 05, 06, 07, 08, 09, 11 & 12, Lead Guitar on Tracks 01, 03, 04, 05, 06, 07, 09, 10 & 12, Harmonica on Track 07 | |||
Patrick Rynn | Electric Bass | |||
Jody Williams | Guitar on Tracks 02, 04, 08 & 09 | |||
Rob Stone | Harmonica on Tracks 01 & 09 | |||
Aaron Moore | Piano on Tracks 03 & 05 | |||
Henry Gray | Piano on Tracks 06, 10 & 12 | |||
David Maxwell | Piano on Tracks 01, 02, 04, 07, 08, 09 & 11 | |||
Willie "Big Eyes" Smith | Drums on Tracks 03 & 05 | |||
Willie Hayes | Drums on Tracks 01, 02, 04, 07, 08, 09 & 11 | |||
Eddie Kobek | Drums on Tracks 06, 10 & 12 | |||
Eddie Shaw | Tenor Saxophone on Tracks 02 & 09 | |||
Johnny Viau | Tenor Saxophone on Tracks 02, 03, 06, 08, 10 & 12 | |||
Norbert W. Johnson | Tenor Saxophone on Tracks 02, 06, 08, 10 & 12 | |||
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01. Goodbye, Later For You | 07. It Always Can Be Worse | |||
02. Just Another Kick In The Teeth | 08. I'm Gonna Stop Fooling Myself | |||
03. I Feel So Good | 09. Vicksburg Blues | |||
04. Messin' With White Lighnin' | 10. Bobby's Rock | |||
05. Before It's Too Late | 11. Take It Easy (A Tribute To Pinetop Perkins) | |||
06. A Fact Is A Fact | 12. Last Call Woogie | |||
Die beiden US-Amerikaner Chris James und Patrick Rynn sind begehrte Studiogäste bei Fremdproduktionen. Sie arbeiten jedoch schon seit etwa zwanzig Jahren auch in eigener Sache zusammen und sind gleichermaßen im Aufnahmetempel und auf der Bühne aktiv. Bisher hatten sie die Alben “Stop And Think About It“ (2008) und “Gonna Boogie Anyway“ (2010) auf ihrer Einspielungsliste stehen. Seit kurzem ist mit “Barrelhouse Stomp“ Longplayer Nummer drei des Duos über die Earwig Music Company (wie die zwei Vorgänger auch) für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die Platte haben James und Rynn ihren Freunden und musikalischen Helden Honeyboy Edwards, Willie “Big Eyes“ Smith (2011 verstorben), Louisiana Red, Pinetop Perkins und Hubert Sumlin gewidmet.
Das Material, überwiegend selbst verfasst, unter anderem aber ebenso von außenstehenden Autoren wie Big Bill Broonzy, Elmore James, Robert Nighthawk und Little Brother Montgomery stammend, ist im eher traditionellen Chicago Blues angesiedelt. Die eingestreuten Versatzstücke aus Rock, Boogie Woogie und Jazz runden das Gesamtbild dieser vollkommen stimmigen Aufnahmen ab. Von den Kompositionen und Arrangements, über die Leistungen der beteiligten, als gestanden und erfahren zu bezeichnenden Musiker, bis hin zur Produktion. Es greift alles passgenau ineinander.
Das Booklet enthält ausführliche und aufschlussreiche Liner Notes des Musikjournalisten Bill Dahl.
“Barrelhouse Stomp“ bietet Althergebrachtes in frischem und aktuellem Soundgewand. Von A bis Z eine tolle Sache, die selbstredend für alle Anhänger von erstklassig eingespieltem Chicago Blues, dem die Einflüsse der weiter oben genannten und weiterer Größen anzumerken sind, ein klares Muss ist.