Carptree

Nymf

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.11.2010
Jahr: 2010
Stil: Progressive Rock

Links:

Carptree Homepage



Redakteur(e):

Marc Langels


Carptree
Nymf, Eigenvetrieb, 2010
Nicklas FlinckGesang
Carl WestholmPiano & Synthesizers
No Future Orchestra
Ulf EdelönnGitarre
Stefan FandénBass, Bouzouki, E-Bow & Gitarre
Cia BackmanGesang
Öivin TronstadtGesang
Jejo PerkovicSchlagzeug
Produziert von: Carl Westholm Länge: 44 Min 26 Sek Medium: CD
01. Kicking And Collecting05. Between Extremes (Prelude)
02. Land Of Plenty06. Sunrays
03. The Weight Of the Knowledge07. The Water
04. Dragonfly

Sie sehen aus wie zwei Kunsthistoriker, die beiden Männer, die hinter CARPTREE stecken. Dabei sind Niclas Flinck (Gesang) und Carl Westholm (Piano und Synthesizer) eher so etwas wie Historiker und Bewahrer des Progressive Rock. Denn was CARPTREE nun schon seit fünf Alben betreiben, ist Prog, der zwar auf der einen Seite ganz tief in der großen Tradition der Musikrichtung verankert ist, aber auf der anderen Seite keine Scheuklappen kennt und sich auch modernen Sounds und Einflüssen nicht verschließt.

Dabei gehen CARPTREE beim Songwriting mit einer Liebe zum Detail vor, wie man sie sonst nur von Peter Gabriel kennt. Selbstverständlich sind die Schweden dabei etwas rockiger, aber wie auch der ehemalige GENESIS-Kreativkopf haben sie ein Faible für etwas düstere und melancholische Melodien und Stimmungen. Das beste Beispiel bei “Nymf“ ist das schaurig-verstörend-schöne Dragonfly, das zudem mit einem skurrilen Text über die unbekannten oder verdrängten Seiten verschiedener Tierarten (Wale, Delfine und Schimpansen) brilliert.

Generell sind die Texte hier – im Gegensatz zu einigen anderen Bands – eine Fortsetzung des musikalischen Ansatzes. Mit Platitüden oder Lyrics über ausgelutschte Themen kann man CARPTREE und deren Texter Flinck nicht in Verbindung bringen, vielmehr wissen die Texte mit Wort-Spielereien und kunstvoll ausgeformten und formulierten Lyrics (die wirklich etwas mit Lyrik zu tun haben) zu überzeugen.

Auch die musikalische Seite kann aber durchweg begeistern. Neben Peter Gabriel kommen dabei auch immer wieder die Landsleute von THE FLOWER KINGS in den Sinn, die ja ebenfalls einen auf hohem Niveau sehr verspielten und stimmungsvollen Prog-Rock bieten. Und ein Track wie der Opener Kicking And Collecting gehört ebenso wie Titans Clash Aggressively To Keep An Even Score (vom 2005er Werk “Man Made Machine”) zu den ganz großen Prog-Rock-Hits.

Mit “Nymf“ ist CARPTREE denn auch erneut ein phantastisches Progressive Rock-Album gelungen, bei dem es immer wieder neue Elemente und Kleinigkeiten zu entdecken gibt. Vielleicht gelingt es ihnen ja dann doch mal, aus der Ecke als ewiger „Geheim-Tipp“ herauszukommen.

Marc Langels, 31.10.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music