Camembert Schnörgl Attahk, AltrOck, 2011 |
Bertrand Eber | Trumpet, Didgeridoo on Track 04, Cowbell on Tracks 07 & 08, Voices on Tracks 03, 06, 07 & 08, Whistle on Track 03 | |||
Guillaume Gravelin | Harp | |||
Fabrice Toussaint | Tenor Trombone, Xybraphone, Congas, Tam-Tam, Triangle, Percussion | |||
Julien Travelletti | Bass Trombone on Tracks 03, 05, 07 & 08, Tuba on Track 07 | |||
Vincent Sexauer | Guitar | |||
Philémon Walter | Drums | |||
Pierre Wawrzyniak | Bass, Acoustic Guitar on Track 04, Voices on Tracks 06 & 08 | |||
Guest: | ||||
Francesco Zago | Guitar on Track 03 | |||
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01. Infinicheese | 05. El Ruotuav Ed Sram | |||
02. Clacos Zero | 06. Clacos 2: Die Experimente von Dr. Frankenschnörgl | |||
03. Untung Untungan 2.0 | 07. Le Meurtrier Volant | |||
04. Clacos 1: Notre Mère À Tous | 08. La Danse Du Chameau | |||
A) Batifolade | ||||
B) Soif! | ||||
C) La Tempête De Sable | ||||
D) Rêveries Lubriques Sous Une Dune | ||||
E) The Final Run | ||||
Alles Käse oder was? Mitnichten. Das hier die Hauptrolle spielende Septett aus dem elsässischen Straßburg heißt zwar CAMEMBERT, hat aber sonst nichts mit der gleichnamigen Gaumenfreude gemein. Im September brachten die Ostfranzosen ihr Album “Schnörgl Attahk“ auf den Markt.
Diese Platte wird mit absoluter Sicherheit keine allzu hohen Verkaufszahlen erreichen. Dafür liegt sie einfach viel zu fern ab vom Mainstream bzw. Massengeschmack. RIO/Avant Prog vereinigt sich hier mit allen möglichen weiteren Spielarten der progressiven Rockmusik. Da seien nur Prog Rock, Kammer Prog, Jazz Prog, Retro Prog und Symphonic Prog genannt. Weitere Bausteine sind Art Rock, Jazz, Fusion, Psychedelic und Funk. Die von CAMEMBERT selber angeführten Vorbilder heißen GENTLE GIANT, KING CRIMSON, YES, Pat Metheny, HENRY COW, ART ZOYD, RETURN TO FOREVER, Herbie Hancock und natürlich Frank Zappa. ISILDURS BANE sollen ebenfalls ihre Spuren hinterlassen haben. Der Witz an der Sache ist, dass man meint, tatsächlich all diese Namen und noch einige mehr, mit diesem Longplayer in Verbindung bringen zu können oder gar zu müssen. MAGMA scheinen ebenfalls einen gewissen Einfluss auf unsere Freunde, nahe der deutsch-französischen Grenze, auszuüben. Wenn man sich den Albumtitel (von MAGMA gibt es eine Scheibe, die “Attahk“ heißt) und einige Tracknamen anschaut, könnte man nämlich durchaus auf den Gedanken kommen, dass sie eine eigene Sprache und Schrift entwickelt haben, die vielleicht sogar an das Kobaïanisch von MAGMA angelehnt ist. Aber das sind jetzt bloße Spekulationen meinerseits.
Also, mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mich in diesen musikalischen (Käse)Kosmos hineinkatapultieren zu lassen. Abwechslungsreiche, spannende und erstklassig dargebotene Unterhaltung, die mehrere Durchläufe braucht, um tatsächlich gewürdigt werden zu können.
Wen es interessiert, was denn, um Himmels Willen, ein Schnörgl ist, um wen es sich bei Dr. Frankenschnörgl handelt und welche Ideen dem Albumkonzept zugrunde liegen, der schaue in das Booklet. Dort ist das Wesentliche dazu zu lesen.