Brent Cobb

Southern Star

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.09.2023
Jahr: 2023
Stil: Songwriter, Country
Spiellänge: 34:35
Produzent: Brent Cobb, Oran Thornton

Links:

Brent Cobb Homepage

Brent Cobb @ facebook

Brent Cobb @ twitter


Plattenfirma: Thirty Tigers

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Michael Masuch


s. weitere Künstler zum Review:

Paul Simon

Titel
01. Southern Star
02. It's A Start
03. Livin`The Dream
04. Patina
05. 'on't Know When
 
06. Kick The Can
07. Devil Ain't Done
08. When Country Came To Town
09. Miss Ater
10. Shade Tree
Musiker Instrument
Brent Cobb Vocals, Guitar and Various Instruments
Jimmy Matt Rowland Keyboards

Wenn ein Grammy nominierter Künstler wie Brent Cobb nach seinen gefeierten Alben 2020 und 2022 erneut ins Studio geht, schnalzt die Fangemeinde bereits mit der Zunge, steht Cobb doch stets für eine authentische mit tiefster Seele gespielte Americana/Country Melange, die er diesmal alleine produzierte und kein geringeres Studio als das geschichtsträchtige Capricorn Studio (ALLMANN BROTHERS BAND, MARSHAL TUCKER BAND etc.) in Macon/Georgia als Produktionsstätte auswählte um seinen charakteristischen Südstaatensound in den zehn vorliegenden Songs in die Tat umzusetzen.

Und ein Musiker wie Brent Cobb, der bereits seit vielen Jahren als Songwriter für andere seine übergroßen Spuren im Americana/Country Zirkus hinterlässt (LITTLE BIG TOWN, WHISKEY MYERS, Luke Combs, Keith Urban etc.) setzt auch direkt mit dem Opener Southern Star, das herrlich und locker mit E-Piano und feiner Rhythmus Sektion direkt ins Herz hinein rauscht, ein dickes Ausrufezeichen!

Da mag es auch hin und wieder sein, das Brent beim flockigen It's A Start stimmlich eine gewisse Paul Simon Nähe asoziiert und mit Living The Dream ein funkiges Harp und Wurlitzer Stück serviert und ziemlich  souverän daherkommt.

Man versteht durchaus, dass Brent Cobb ein grosses Standing unter seinen Kollegen hat, die immer wieder von seinem musikalischen Ideenreichtum profitieren und seine Komponistendienste gerne in Anspruch nehmen.

Da kommt das geerdete Patina und das knuffig mit schönem Chorus verzierte 'On't Know When bestens zur Geltung, das auch im tiefsten Louisiana Gehör finden würde und Cobbs Vielseitigkeit einmal mehr unter Beweis stellt.

Rundum bleibt der einzige kleine Wermutstropfen (das ist Jammern auf hohem Niveau) des Albums, das Brent Cobb dem durchweg erfreuten und begeisterten Hörer leider nur 10 Songs spendiert und die Scheibe mit knapp 35 Minuten leider etwas zu kurz gerät.

Aber das soll die Qualität dieser 10 Kleinode nicht schmälern. "Southern Star" ist rundum gelungen und sollte jeden Country-Freund eine schöne halbe Stunde garantieren. Ich ziehe meinen Hut!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music