Barclay James Harvest

Berlin - A Concert For The People - 30th Anniversary Release

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 31.10.2010
Jahr: 2010
Stil: Artrock, Prog Rock

Links:

Barclay James Harvest Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Barclay James Harvest
Berlin - A Concert For The People - 30th Anniversary Release, Eagle Vision, 2010
Concert:
John LeesLead Guitar, Acoustic Guitar, Keyboards, Bass, Vocals
Mel Pritchard (+ 2004)Drums, Percussion
Les HolroydBass, Electric Guitar, Acoustic Guitar, Keyboards, Vocals
Kevin McAleaKeyboards, Saxophone
Colin BrowneKeyboards, Guitar, Bass, Vocals
Time Honoured Tales:
John LeesLead Guitar, Acoustic Guitar, Vocals
Mel PritchardDrums, Percussion
Les HolroydBass, Electric Guitar, Vocals
Stuart "Woolly" WolstenholmeKeyboards, Vocals
Produziert von: David Walker & Lindsay Brown Länge: 79 Min 51 Sek Medium: DVD
Prefix:
01. Berlin
Concert:
01. Loving Is Easy05. In Memory Of The Martyrs
02. Mocking Bird06. Life Is For Living
03. Sip Of Wine07. Child Of The Universe
04. Nova Lepidoptera08. Hymn
Time Honoured Tales:
01. Jonathan04. One Night
02. Titles05. Beyond The Grave
03. Moongirl

Am 30. August des Jahres 1980 pilgerten offiziell ca. 175.000, inoffiziell dagegen angeblich etwa 250.000 Menschen zum Reichstag im Westteil Berlins. Der Grund dafür war nicht etwa der Besuch des amerikanischen Präsidenten, sondern ein bemerkenswertes Musikspektakel. An diesem Tag gastierten nämlich die Briten BARCLAY JAMES HARVEST, bekannt für ihren superben Artrock/Prog Rock, unter freiem Himmel und verlangten nicht einmal Eintritt dafür. Dieses Ereignis kann jetzt auf der DVD ’Berlin - A Concert For The People - 30th Anniversary Release’ nochmals nacherlebt werden. Mit dem zugehörigen Bonusmaterial geht es sogar noch einige Jahre weiter zurück in der Zeitrechnung.

Ach, das waren noch Zeiten. Damals gab es weder JOHN LEES’ BARCLAY JAMES HARVEST, noch BARCLAY JAMES HARVEST FEAT. LES HOLROYD, sondern einzig und allein BARCLAY JAMES HARVEST und damit hatte es sich Gott sei Dank dann auch schon. Es reichte völlig aus, zu einem Konzert zu gehen, statt wie heute, verschiedene Gigs zu besuchen, um John Lees, Les Holroyd und "Woolly" Wolstenholme spielen sehen zu können. Außerdem erfreute sich der leider, leider 2004 verstorbene Mel Pritchard noch allerbester Gesundheit. Der in Würde ergraute Liebhaber niveauvoller Musik hat bei der Betrachtung dieser Bilder also allen Grund mit der Zunge zu schnalzen und nostalgische Gefühle zu verspüren.
Stuart “Woolly“ Wolstenholme ließ die Gruppe durch seinen Ausstieg 1979 zum Trio werden. In dieser Stärke traten Lees, Holroyd und Pritchard dann auch, begleitet von den Gastmusikern Kevin McAlea und Colin Browne, in (West-)Berlin auf.
Sowohl der 1982 auf LP (2010 [zeitgleich mit der DVD], aber auch davor schon, um zwei Titel aufgestockt und remastered erschienen) herausgegebene Soundtrack und der im britischen Fernsehen, in ausgewählten Kinos im ganzen Land gezeigte und wahrscheinlich ebenso als VHS-Kassette veröffentlichte Mitschnitt, als auch diese DVD enthalten nur etwa die Hälfte des eigentlich ca. zweistündigen Ereignisses. Verantwortlich dafür waren große Schwierigkeiten mit der Bühnentechnik.
Damals war gerade das europaweit erfolgreiche Studioalbum ’Eyes Of The Universe’ aktuell, von dem sich hier jedoch keine Nummer wieder findet. Dagegen sind ‘Once Again’ (1971) mit Mocking Bird (Naturbilder eingeblendet), ’Everyone Is Everybody Else’ (1974) mit Child Of The Universe (Bilder von Kindern und Demonstrationen eingeblendet), ’Gone To Earth’ (1977) mit Hymn (Riesenhit!), ’XII’ (1978) mit Berlin (unterlegt den Vorspann mit Bildern rund um das ganze Spektakel und von der Grenzsituation), Loving Is Easy, Sip Of Wine und Nova Lepidoptera (Galaxien und Sterne eingeblendet), sowie das noch gar nicht erschienene ‘Turn Of The Tide’ (1981) mit In Memory Of The Martyrs (Bilder von Mauer- und Grenzflüchtlingen und Mahnmalen für Tote eingeblendet) und Life Is For Living (Hit! [Bilder von Skifahrern, Drachenfliegern und Surfern eingeblendet]) vertreten.

Die Stimmung unter den Besuchern war prächtig und die Musiker wirkten ebenfalls bestens gelaunt und spielfreudig. Man merkte, dass es auch für sie ein besonderer Moment war (immerhin die gewaltigste Menschenmenge, die jemals zu einem ihrer Auftritte kam). Ihre gekonnt dargebotene, relativ leicht konsumierbare, aber dennoch, zumindest streckenweise, anspruchsvolle Mischung aus Artrock, Prog Rock und nicht allzu seichtem Pop kam prima an und bescherte allen Anwesenden einen schönen, entspannten und denkwürdigen Abend. Der Kontakt mit dem Publikum hielt sich, abgesehen von diversen Ansagen (übrigens von John Lees auch in ziemlich gutem Deutsch vorgetragen) und einem Mitmachspielchen (Hymn), in Grenzen.
Die Lichtschau untermalte die intonierten Tracks effektvoll.

Als Bonuszuckerl wird ein kurzer, für Promotionzwecke gedrehter Film aus dem Jahre 1975 namens ’Time Honoured Tales’ gereicht. Damals waren BARCLAY JAMES HARVEST noch als Quartett mit Mr. Wolstenholme zugange. Auf einer sehr kleinen Bühne gaben sie hier die fünf Nummern Jonathan (Himmelsbilder eingespielt), Titels (Filmausschnitte von THE BEATLES eingespielt, im Text finden sich viele Titel von Songs der berühmten Liverpooler wieder), Moongirl (Film von nacktem Mädchen im Pool eingespielt), One Night (filmische Nahaufnahmen von Auge, Mund, Nase, Gesicht und anderen Körperpartien einer jungen Frau eingespielt) und Beyond The Grave (einzige von Stuart “Woolly“ Wolstenholme alleine stammende Komposition, eingespielter Film zeigt Menschen auf einem Friedhof) vom 1975er Album ‘Time Honoured Ghosts’ wieder. Hier reichte die Bandbreite von Pop über Popdrama, bis hin zu Prog Pop und düsterem, pathetischem Prog Rock.

Die Qualität der Bilder ist nicht allererste Klasse, da das Material inzwischen doch dreißig bzw. sogar fünfunddreißig Jährchen auf dem Buckel hat. Trotzdem kann es infolge der digitalen Aufarbeitung ohne nennenswerte Störungen genossen werden. Dem Klang merkt man sein Alter dagegen überhaupt nicht an. Er ist, dank des digitalen Remasterings, von hervorragender Güte und steigert die Freude über dieses wieder ausgegrabene Stück Musikgeschichte damit erheblich.

Neben dem Booklet mit Anmerkungen über das Konzert und schönen Fotos von dem Gastspiel enthält die Packung noch eine verkleinerte Replik der Presseinformation anlässlich der Veröffentlichung des Soundtrackalbums. Interessanterweise kann man hier stichpunktartig die gesamte Bandhistorie, unterteilt in Gegenwart und Vergangenheit, nachlesen. Daneben erfährt der geneigte Leser noch so manches über das Dreigestirn Lees/Holroyd/Pritchard.

Als Soundformate stehen Dolby Digital Stereo, Dolby Surround 5.1 und DTS Digital Surround Sound zur Auswahl. Das Bildseitenformat beträgt 4 : 3, das DVD-Format ist NTSC, der Regionalcode lautet 0, Sprache ist Englisch. Die DVD ist ohne Altersbeschränkung freigegeben.

’Berlin - A Concert For The People - 30th Anniversary Release’ wird ganz bestimmt allen viel Spaß bereiten, die damals dabei waren und sich immer wieder gerne an diesen speziellen Abend im Sommer 1980 erinnern. Wer die Musik von BARCLAY JAMES HARVEST schon vor dreißig Jahren mochte und sie heute noch gerne hört, wird ebenso wenig enttäuscht sein.

Michael Koenig, 15.10.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music