Dickey Betts verstorben

Wie seine Familie auf seiner Homepage bekannt gibt, ist im Alter von 80 Jahren der Sänger/Gitarrist Dickey Betts verstorben.

https://dickeybetts.com/with-profound-sadness/

Der einflussreiche und hochgeschätzte Gitarrist war das letzte noch lebende Gründungsmitglied der ALLMAN BROTHERS BAND, die 1969 ihr Debütalbum veröffentlichte. Neben dem Slide-Guitar-Virtuosen Duane Allman verstand es Betts sich mit seinem von Country- und Jazz-Elementen geprägten Spiel in Szene zu setzen. Gerade in den Instrumentalstücken, wie Jessica und In Memory Of Elizabeth Reed brillierte er mit seinem flüssigen, lyrischen Gitarrenspiel.

Die ALLMAN BROTHERS BAND und er trennten sich häufiger - meist im Unfrieden - , aber seine Bedeutung für deren Stil und Erfolg ist stets unstrittig gewesen. Auch mit seinen Solo-Projekten, DICKEY BETTS & GREAT SOUTHERN und der DICKEY BETTS BAND konnte er aufgrund seines einzigartigen Gitarrenspiels überzeugen.

Dickey Betts litt seit einiger Zeit an einer Krebserkrankung. Er verstarb am 18.4.2024 in seinem Haus in Florida, umgeben von seiner Familie.

R.I.P. Ramblin' Man

 


Dickey Betts bei Hooked On Music

The Allman Brothers Band bei Hooked On Music


News-Redakteur: Epi Schmidt

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music