Malokarpatan

Vertumnus Caesar

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.03.2024
Jahr: 2023
Stil: Black Metal
Spiellänge: 46:09
Produzent: Zdenĕk Šýkiř, Nicklas Barker & Marco S. Vermiglio

Links:

Malokarpatan @ facebook


Plattenfirma: Invictus Productions

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. On The Side Of The Abyss, The Starry Castle Opens
02. The Carriage Moves Southwest Through The Dark-Blue Distances
03. Vertumnus Caesar
04. Within The Kunstkammer's Soothing Solace
 
05. The Mansion Of Dragons Is In Caverns Of The Earth
06. The Maharal And The Golem
07. The Manifold Sufferances Of Sir Kelley
08. And Lo, Thus The Imperial Star Descends
Musiker Instrument
Adam Sičák Rhythm Guitar, Lead Guitar, Acoustic Guitar, Keyboards, Delicia, Glockenspiel, Styophone, Melody Harp
Axel Johansson Drums, Tambourine, Bongos, Acoustic Guitar, Tubular Bells. Mellotron, Keyboards, Delicia
Peter Szentpéteri Bass
Vladimir Moravčík Vocals, Choirs
Guest Musicians:
Björn Johansson Wurlitzer on Track 08
David Olofsson Guitar Solos on Tracks 02 & 03
Necrocock Clean Vocals, Choirs on Track 07
Silenthell Timpani on Tracks 03 & 07
iSvarthen Choirs, Backing Vocals on Tracks 03 & 08
The Templar Minimoog, Formanta, Palivoks, Korg Delta on Tracks 05 & 06
The Sorceress Flute on Track 05
Zdenĕk Šýkiř Harpsichord, Synthesizers on Track 02

Die, schon mal als kauzig charakterisierte, Black Metal Gruppe MALOKARPATAN wurde 2014 in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gegründet. Die seither ein paar Male umformierte und inzwischen slowakisch-schwedisch besetzte Band hat bereits einige Tonträger veröffentlicht.

Vor einiger Zeit erschien das aktuelle Studioalbum “Vertumnus Caesar“ bei dem irischen Label Invictus Productions.  

Der Longplayer beleuchtet die durchaus bemerkenswerte Existenz von Rudolf II. Er lebte von 1552 bis 1612 und war Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (Deutscher Nation), König von Böhmen, König von Ungarn sowie außerdem noch Erzherzog von Österreich. Als Regent machte er einerseits eine schwache Figur, förderte andererseits jedoch sowohl die Künste als auch die Wissenschaften und konnte zudem noch dem Okkulten etwas abgewinnen. 

Das überwiegend von Adam Sičák stammende, in den Jahren 2022 und 2023 in unterschiedlichen Studios in Prag, Stockholm und Bratislava von Zdenĕk Šýkiř, Nicklas Barker und  Marco S. Vermiglio aufgenommene Songmaterial wurde von Olof Wikstrand (ENFORCER) gemixt und gemastert.

MELOKARPATAN zelebrieren, von etlichen Studiogästen (darunter auch Tomáš ’Necrocock’ Kohout und Jan ’Silenthell’ Přibyl, Gitarrist beziehungsweise Perkussionist der tschechischen Black Metaler MASTER’S HAMMER) unterstützt, eine vielfältige, ausgewogene und wohltemperierte Mischung.

Das stilistische Pendel schlägt vor allem in Richtung, des als Unterbau fungierenden, Black Metal aus, bewegt sich aber auch noch hin zu Heavy Metal und Progressive Metal. Außerdem sind elektronische, slowakisch-folkloristische und leicht orchestrale Elemente in das sehr interessante Konstrukt mit eingewoben.   

Die auf Slowakisch gesungenen Texte sind im Booklet dankenswerterweise auch in ihrer englischen Übersetzung abgedruckt.

“Vertumnus Caesar“ ist für all diejenigen lohnend, die zwar Black Metal mögen, aber ebenso keine Schwierigkeiten damit haben, wenn Klänge anderer Musikwelten damit verbunden sind.    

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music