Wunder

Was Hält Uns Wach

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.04.2005
Jahr: 2004

Links:

Wunder Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Wunder
Was Hält Uns Wach, WEA Records, 2004
Katrin Schröder Vocals
Achim Köllner Guitar
Arne Ghosh Guitar
Lukas Hilbert Bass
Achim Färber Drums
Paul Keller Drums, Percussion
Stefan Endrigkeit Bass
Henning Stoll Strings
Produziert von: Erik Ljunggren Länge: 53 Min 54 Sek Medium: CD
1. Töchter Und Söhne7. Freiwillig
2. Was Hält Uns Wach8. Zweiter Blick
3. Perfekte Menschen9. Kinder Der Vernunft
4. Alien Love Code10. C´est La Vie
5. Wir Störung11. Ich Kann Nicht Ohne Deine Liebe Sein
6. Was Wäre Wenn12. Wenn Der Mond Die Sonne Berührt

Bereits seit 1995 gibt es die in Hamburg ansässige Band WUNDER aber erst jetzt kommt das Longplay-Debüt "Was Hält Uns Wach" heraus. Dies liegt vor allem darin begründet, dass WUNDER bisher soundmäßig getüftelt haben, ein eigenes Tonstudio aufgebaut und darin aufgenommen haben, dort auch produzierten und in erster Linie viel mit ihrer Musik getourt sind. Im wesentlichen enthält die Scheibe durchaus frisch-knackigen Power Pop mit einem kräftigen Schuss Elektronik.

Als support von JULI waren und sind WUNDER unterwegs - und schon gibt es natürlich Stimmen, dass sich diese Bands stark ähneln würden. Aber zum einen gibt es WUNDER schon sehr viel länger, was sich zum zweiten deutlich auf die Musik auswirkt - es wirkt doch deutlich reifer und vielfältiger und ist sicherlich kein Pop Rock auf Heranwachsenden-Niveau.

Die wirklich erfrischenden Arrangements machen durchaus Laune, der Titeltrack ist sehr hitverdächtig und als Hommage an Hamburg bei mir wohlgelitten, ist dies doch eine meiner Lieblingsstädte. Alien Love Code erinnert mich ein wenig an die in den achtziger Jahren kurzzeitig aufblühende Band PROPAGANDA, die ebenfalls einen kühl-sinnlichen Pop-Elektronik-Ansatz hatten. Desweiteren gibt es mit Wir Störung einen wunderbar treibenden Popsong und mit Zweiter Blick so eine Art Trip Hop.

Mit Majorunterstützung und heavy Rotation für Was Hält Uns Wach wird man noch einiges von WUNDER hören, aber das liegt auch daran, dass sie es tatsächlich schaffen, zumindest auf CD einen eigenen Sound zu kreiieren und nicht als bloßer Nachzügler der JULI, SILBERMOND oder WIR SIND HELDEN zu erscheinen. Es gibt durchaus eine Nische für WUNDER, die ein schöne Popscheibe am Start haben. Und die tatsächlich ein Wunder geschafft haben : eine Platte, auf der der Name Lukas Hilbert steht und die ich trotzdem nicht sofort aus gesundheitlichen Gründen entsorgen muss.

Ralf Stierlen, 08.04.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music