Wooden Horse

This Kind Of Trouble

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.12.2014
Jahr: 2014
Stil: Akustik Blues

Links:

Wooden Horse Homepage



Redakteur(e):

Epi Schmidt


Wooden Horse
This Kind Of Trouble, Wooden Horse, 2013
Jack KnightVocals, Guitar, Stomp
Ben ChurchGuitar, Harp, Backing Vocals, National Guitar & Weissenborn
Stuart McIlroyPiano
Produziert von: Wooden Horse Länge: 34 Min 40 Sek Medium: CD
01. A Big Deal07. Crazy Mamma
02. You Ain't Letting Me Down08. The Walking Rain
03. Get It Right09. Sitting On Top Of The World
04. All Along10. Kinda Man
05. Kind Hearted Woman11. Time I's Leaving
06. This Kind Of Trouble

Dass es guten und authentischen Blues nur in den Südstaaten von Amerika gibt, ist schon längt nicht mehr war. Wenn man mal bedenkt, dass der Blues im Prinzip sowieso aus Afrika kommt, sind wir in Europa ja sowieso näher dran, an den “Roots“. Aber natürlich ist es schon die Musik, welche sich im letzten Jahrhundert in den Vereinigten Staaten entwickelt hat, auch die Musiker in unseren Breiten beeinflusst hat. Besonders die britische Insel tut sich mit hervorragenden Blues-Musikern hervor, aber auch in den deutschsprachigen Ländern gibt es da ganz tolle Bands und Einzelkönner.
Hans Theesink, aus unserem Nachbarland Österreich, ist so einer, der keinen Vergleich mit den Großen des Blues scheuen muss. Und wenn der verkündet: “This Kind Of Trouble”. It’s a wonderful album in every way!”, dann bestimmt nicht, weil er sich da irgendwo anbiedern muss oder es nicht wirklich seine Meinung wäre. Natürlich steht der Hans ziemlich aufs Ursprüngliche, sprich Akustische. Womit er – der Name verrät es ja praktisch schon – bei WOODEN HORSE an der richtigen Adresse ist.

Und wir natürlich auch. Das Worcester Duo (jetzt bitte keine Soßen-Witze) ist zumindest für dieses Album zum Trio erweitert worden, denn Stuart McIlroy steuert ein paar wunderfeine Pianoklänge zum Akustikspiel von Jamie Knight und Ben Chuch bei.
Und das klingt richtig gut! Da haben sich zwei Musiker getroffen, die perfekt zueinander passen. Man spürt – und hört natürlich – wie die sich gegenseitig unterstützen und ergänzen. Richtig locker kommen sie mit A Big Deal zur Tür herein geschlendert. Legen ihre Stimmen harmonisch übereinander, während sie die Saiten ihrer Gitarren aufs Beste zupfen. Das erzeugt sofort eine ganz tolle Stimmung, die aufhorchen lässt und gleichzeitig gemütlich wirkt.
Das ändert sich zwischendurch immer mal, wenn etwa im folgenden You Ain’t Letting Me Down besagter Pianist in die Tasten greift, und dem Ganzen so einen leicht Jump/Rag-Time Charakter verpasst. Das erinnert mich öfters an die Phase, als Moody und Marsden als Akustik-Duo unterwegs waren. Ob man hier jedes Lied kennt, macht überhaupt nichts aus, denn Qualität und Klang überzeugen durchwegs.

Das wird zwischendurch – wie es sich im Blues gehört – auch mal melancholischer, aber meist regiert der Spaß. Etwa in der Bluegrass-Nummer All Along, bei der man kaum glauben mag, dass die nicht in den Appalachen sondern in England entstanden ist.
Kennern und Liebhabern des Blues macht man mit Robert Johnsons Kind Hearted Woman, mit JJ Cales treibenden Crazy Mamma (hier mit zwei “M” geschrieben) und dem Klassiker Sittin‘ On Top Of The World - im Original von Walter Vinson – besondere Freuden.
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Eigenkombinationen hinter den Covern nicht zurückstehen. Im Gegenteil: Im Laufe der Zeit, werden einem Songs wie This Kind Of Trouble noch richtig ans Herz wachsen. Ganz klasse, wie Knight und Church sich da musikalisch “umschmeicheln“.
Für Anhänger des akustischen Blues also ein absoluter Tipp. Keine Neuerfindung des Wagenrades, aber es dreht sich ganz prächtig. Die Worte von Hans Theesink sind als absolut zutreffend.

Epi Schmidt, 26.12.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music