Wolf Maahn

Zauberstrassen Revisited

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.12.2013
Jahr: 2013
Stil: Rock, Pop

Links:

Wolf Maahn Homepage

Wolf Maahn @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Wolf Maahn
Zauberstrassen Revisited, Libero Records, 2013
Wolf MaahnVocals, Guitars, Keyboards, Programming
Volker VaessenBass, Backing Vocals
LocoLead Guitar
Christoph KählerDrums, Backing Vocals
Oliver JägerPiano, Hammond Organ
Angelika MaahnBacking Vocals, Percussion
Salome Noah, Chyna, Robert Winter, Roger Schaffrath, George Chandler, kyle Chandler, Derek GreenBacking Vocals
Markus WienstroerGuitar
Produziert von: Wolf Maahn Länge: 135 Min 33 Sek Medium: CD
CD 1 (remastered)CD 2:
01. Eins für die Schwärmer01. Fest der Liebe
02. Mach es Deins02. Es la Musica! Part 1
03. Süßer Alarm03. Es la Musica! Part 2
04. Schatzjäger04. Freie Welt
05. Grüße vom Mond05. Durch alle Zeiten
06. Karima06. Schlüssel, der zum Himmel passt
07. Kathedralen von Zahlen07. Stunde um Stunde
08. Schlüssel, der zum Himmel passt08. Here Comes The Sun
09. Zauberblick09. Süßer Alarm
10. Treibsand10. Sie
11. Richtig11. Am Straßenrand
12. Easy now
13. Kannst Du sehen
14. Ich wart auf Dich 2001
15. Wunder dieser Zeit
16. Mutter Erde

Fast zehn Jahre nach der "Zauberstrassen" Erstveröffentlichung, die seinerzeit noch vom Majorlabel Universal verantwortet wurde, bringt Wolf Maahn nun über sein eigenes Label 'Libero' eine erweiterte Neuauflage seines lange vergriffenen Liederzyklus' heraus. Erweitert insofern, als die remasterte "Zauberstrassen Revisited" Platte eine kleine Schwester erhält, die sechzehn teils unveröffentlichte, teils verschollen geglaubte Studiotracks und einige kleine, aber feine Live-Mitschnitte von der 2004er Zauberstrassen-Tour vorhält, die damals von NDR 2 festgehalten wurden. Als adventliches Schmankerl beschenkt uns der alte Deserteur mit einem Song (Fest der Liebe) zum alljährlichen Glitzer- und Glamour-Tag, der sich bekanntlich Weihnachten nennt.

Man mag zu "Zauberstrassen" stehen, wie man will, ich mochte es z.B. nicht sonderlich, weil's mir sowohl musikalisch als auch lyrisch zu gefühlsduselig und schlaff erschien, so fügt sich dieses Re-Issue letztlich doch als wertvoller Mosaikstein in Wolf Maahns Karriere ein und illustriert das Maahn'sche Wellental von mittelmäßigen bis grandiosen Alben und untermauert Wolfs unmissverständliches Motto, immer den eigenen Weg zu gehen, seine Ideen kompromisslos umzusetzen.

Nicht umsonst hält sich dieser bemekenswerte Künstler seit mehr als dreißig Jahren im Business und schaut auf eine treue Fan-Gefolgschaft, die ihn auch jetzt ganz aktuell wieder auf einigen Band- und Solo-Konzerten irgendwo in Deutschland bejubeln dürfen. Wer ihn jemals 'live' erleben durfte, weiß dass es sich lohnt. Denn es dürfte eine Leichtigkeit sein, aus dem immensen Maahn'schen Songfundus achtzehn bis zwanzig Songs zu destillieren, um sich daraus seinen persönlichen Schlüssel, der zum Himmel passt, zu drehen.

Frank Ipach, 08.12.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music