Wolf Maahn

Lieder vom Rand der Galaxis

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.08.2012
Jahr: 2012
Stil: Rock

Links:

Wolf Maahn Homepage

Wolf Maahn @ facebook



Redakteur(e):

Martin Schneider


Wolf Maahn
Lieder vom Rand der Galaxis, Libero Records, 2012
Wolf MaahnGesang, Gitarre
Produziert von: Wolf Maahn Länge: 72 Min 01 Sek Medium: CD
01. Irgendwo in Deutschland09. Unter einem großen Himmel
02. Ich wart auf Dich10. Am heutigen Morgen
03. Kathedralen von Zahlen11. Sterne in meinen Schuh'n
04. Kind der Sterne12. Rosen im Asphalt
05. Nothing But A Heartache13. Seltsamer Tag
06. Vereinigte Staaten14. Der Clown hat den Blues
07. Durch alle Zeiten15. Gut, gut, gut
08. Total verliebt in Dich

Ein Album, das der Karriere eine neue Richtung gibt. Das gelang dem Kölner Wolf Maahn 1993 mit seinem Akustik-Album "Direkt ins Blut". Stöbert man durch die Discografie des deutschen Bruce Springsteen, so finden sich in der Folgezeit zwar auch noch einige 'normale' - sprich elektrische - Veröffentlichungen, doch sein Faible für stromfreie Interpretationen genießt zumindest gefühlt weitaus höheren Stellenwert, nicht zuletzt durch kräftige Unterstützung seines Haus- und Hofsenders WDR, der eine maßgebliche Rolle bei der Entstehung von "Direkt ins Blut 2" einnahm.

Wolf darf das, denn als einer der ganz wenigen Künstler versteht er es vortrefflich, seine Songs in neue, auch in auf die Basics reduziertem Gewand so zu arrangieren, dass sie immer noch kraftvoll und mitreißend wirken. Seine lyrischen Meisterleistungen funktionieren ohnehin völlig losgelöst vom musikalischen Kontext.

"Lieder vom Rande der Galaxis" beschert den Fans nun ein neues, noch bodenständigeres Konzept. Wo bisher eine komplette Band mit akustischen Instrumenten agierte, präsentiert sich das Urgestein deutschsprachiger Rockmusik nun als Einzelkämpfer. Auch damit überzeugt er auf ganzer Linie und spielt seine Stärken gekonnt aus, selbst wenn bei der Songauswahl manch Anhänger seinen persönlichen Liebling vermissen wird. Wolf Maahn akustisch - das passt einfach wie das sprichwörtliche Gefäß aufs Gesäß.

Martin Schneider, 16.08.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music