Wolf Maahn

Kleine Helden

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.02.2015
Jahr: 2015
Stil: Rock, Pop
Spiellänge: 48:52

Links:

Wolf Maahn Homepage

Wolf Maahn @ facebook



Redakteur(e):

Michael Koenig


Wolf Maahn
Kleine Helden, Universal Music Group, 2015
 
Wolf Maahn Gesang, Gitarre
Die Deserteure:  
Renate Otta Gesang
Jane Palmer Gesang
Axel Heilhecker Leadgitarre
Jürgen Zöller Schlagzeug
Paco Saval Keyboards
Werner Kopal Bass
Produziert von: Wolf Maahn Länge: 48 Min 52 Sek Medium: CD
01. Kleine Helden 06. Du Hast Das Feuer
02. Stadt Der Waschmaschinen 07. Selstsamer Tag
03. Halt Aus 08. Ich Wart' Auf Dich
04. Ich Will Dir Meine Liebe Geben 09. Karussell
05. Der Stadtpirat 10. Wunder Der Zeit

Bereits im übernächsten Jahr nach seinem Albumklassiker und Hitlieferanten “Irgendwo In Deutschland“ ließ Wolf Maahn die nächste Studioproduktion folgen. “Kleine Helden“ entpuppte sich ebenfalls als Meilenstein in der Karriere des Wahlkölners. Universal brachte die Scheibe Anfang 2015, quasi im Vorgriff auf ihren dreißigsten Geburtstag, in technisch aktualisierter Form nochmals heraus.

War der Vorgänger schon absolut hörenswert, so legen Maahn und die Deserteure mit dem hier beschriebenen Werk mindestens noch eine Schippe drauf. Die Qualitäten des Songmaterials und dessen Darbietung sind einfach nur als einzigartig zu bezeichnen. Dem Hörer werden, ohne Wenn und Aber, zehn Spitzennummern in einem Supersound (Remastering von Wolf Maahn) präsentiert. Rock, Rock’n’Roll, Pop, Soul, Singer-Songwriter-Elemente und deutsche Texte. Daraus entstehen echt große Gefühle. Partystimmung, Spaß, Melancholisches, Romantisches, Ironisches und auch Kritisches. Alles da. Jeder hat aber dennoch die Wahl, sich entweder Hals über Kopf in diese höchst emotionalen Musikwelten zu stürzen oder doch eher, was gar nicht so leicht ist, distanziert zu bleiben.

“Kleine Helden“ bietet, alles in allem gesehen, keinerlei Ansatzpunkte für negative Eindrücke. Jeder Track weist lediglich Stärken auf. Da fällt es schwer, einzelne Titel hervorzuheben. Als meine Favoriten möchte ich daher alle Lieder nennen: Kleine Helden, Stadt Der Waschmaschinen, Halt Aus, Ich Will Dir Meine Liebe Geben, Der Stadtpirat, Du Hast Das Feuer, Seltsamer Tag, Ich Wart’ Auf Dich, Karussell und Wunder Der Zeit. Die ausgereiften Melodien und die klaren Worte passen ausnahmslos einfach perfekt zusammen.

Wer nach einem der allerbesten deutschsprachigen Rockalben der 1980er Jahre fahndet, der muss sich unbedingt diese Platte anhören. “Kleine Helden“ ist sicherlich genau das, wonach er sucht.

Michael Koenig, 16.02.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music