Wobbler

Rites At Dawn

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.07.2011
Jahr: 2011
Stil: Retro Prog

Links:

Wobbler Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Wobbler
Rites At Dawn, Termo Records, 2011
Morten Andreas EriksenGuitars
Andreas Stroemman PrestmoVocals
Lars Fredrik FroeislieKeyboards, Marxophone & Backing Vocals
Kristian Karl HultgrenBass, Saxophone & Glockenspiel
Martin Nordrum KneppenDrums
Gäste:
Ketil Vestrum EinarsenFlute
Hanne RekdalBassoon
Produziert von: Wobbler Länge: 45 Min 56 Sek Medium: CD
01. Lucid05. A Faerie's Play
02. La Bealtaine06. The River
03. In Orbit07. Lucid Dreams
04. The Past Presence

Wem das aktuelle Album von YES, “Fly From Here” zu wenig Prog war und zu sehr nach Trevor Horn bzw. BUGGLES klang, der bekommt von den norwegischen WOBBLER den perfekten Ersatzstoff geliefert. Auf “Rites At Dawn“ werden die klassischen YES-Jahre jedenfalls wieder lebendig, seien es die vielstimmigen Gesänge, die Gitarrenparts oder auch das federnde Bassspiel.

Kernstücke des Albums sind die beiden Longtracks In Orbit und The River, die übrigen Songs schmücken den perfekten siebziger Jahre Retro-Stil aus, die kleinen Spielereien am Anfang und Ende (Lucid und Lucid Dreams) sind vernachlässigbar. Und bei aller fehlenden Eigenständigkeit und fast schon dreisten Annäherung an die Originale, die neben YES auch noch GENTLE GIANT und KING CRIMSON heißen (The Past Presence), macht die virtuose Spielfreude einfach Laune. Hier gibt es komplexe Arrangements, irrwitzige Wendungen und vor allem jede Menge, gerne auch bombastischer Keyboardsounds satt, so dass jedem klassischen Progfreund richtiggehend das Herz aufgehen muss.

Also, auch wenn man mit “Rites At Dawn“ sicherlich keinen Originalitätspreis wird gewinnen können und WOBBLER schon verdächtig nahe am Plagiatsvorwurf vorbeischrammen, werden die Fans von Anderson, Wakeman, Squire, Howe & Co. feuchte Äuglein vor Freude bekommen und sich in den wohlig warmen Klänge regelrecht suhlen können. Fehlt eigentlich nur noch ein Roger-Dean-Artwork zum ganz großen Glück.

Ralf Stierlen, 25.07.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music