Will Jacobs

Goldfish Blues

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.01.2023
Jahr: 2022
Stil: Blues
Spiellänge: 43:41
Produzent: Will Jacobs

Links:

Will Jacobs Homepage

Will Jacobs @ facebook

Will Jacobs @ twitter


Plattenfirma: Ruf Records


Redakteur(e):

Epi Schmidt


s. weitere Künstler zum Review:

Blues Caravan

Katie Henry

Titel
01. Come Back To Me
02. Katie's Blues
03. Goldfish Blues
04. Grooving With You
05. I Wish
 
06. Dirty Dog
07. One Day At A Time
08. Funky Woman
09. You Do You
10. Don't Burn Down The Bridge
Musiker Instrument
Will Jacobs Guitar & Vocals
Stef Rosen Guitar
Brian Sauls Drums
Matthias Falkenau Organ
Thomas 'Tomek' Germann Bass

Beim BLUES CARAVAN 2022 musste der Label-Frischling Will Jacobs noch den Part des Openers übernehmen und für die Damen Katie Henry und Ghalia Volt die Besucher in Stimmung bringen. Was für ihn aber überhaupt kein Problem war, denn was der knapp 30-jährige bereits an Erfahrung und Auszeichnungen mit sich bringt (könnt ihr gerne auf seiner Homepage nachlesen), das wappnete ihn perfekt für diesen Job.

Die Besucher vor Ort dürften jedenfalls überzeugt gewesen sein, dass hier ein richtig guter Blues- und Soulmusiker agiert.

 

Sein aktuelles Album wurde, auch wenn es eher nach dem Süden der Vereinigten Staaten klingt, im bundesdeutschen Berlin aufgenommen und Will hat es routiniert selbst produziert. Der Mann weiß, was er will und wie er es kriegt. Tatsächlich logiert er bereits seit einigen Jahren in unserer Hauptstadt und hat sich damit eine Basis für etliche Gigs und Tourneen von der Ukraine bis nach Spanien und Armenien geschaffen. Bei so einem musikalischen Fundament wundert es dann nicht, dass sein aktuelles Album innerhalb einer Woche eingespielt wurde. Alle Mann in einen Raum und – ganz old school – los geht’s. Entsprechend frisch sprudelt das Wasser im Goldfischglas.

 

Funky und cool groovend eröffnet Come Back To Me den Reigen und man fühlt sich umgehend wohl in diesem Sound. Die soulige Stimme von Will, Stef Rosens wundervolle Rhythmus-Licks und natürlich die Lead-Gitarre, die natürlich von Will Jacobs selbst stammt. Klasse Ton, klasse Sound, das geht gut los. Dass Katie's Blues seiner BLUES CARAVAN-Kollegin Katie Henry gewidmet ist, wäre zumindest möglich. Cool-jazzig groovend dürfte der Song aber nicht nur ihr gefallen, denn vor allem Jacobs flüssiges Lead-Gitarrenspiel verzaubert nahezu jeden Hörer.

 

Der pure Funk sprüht dann aus dem Titelsong. Prinzipiell nicht sonderlich originell, ist die Umsetzung aber allerfeinste Sahne und durch den gospel-souligen Background-Gesang kommt echtes James Brown-Feeling auf. Und wer etwas braucht, um die Hüften so richtig ins rotieren zu bringen, der wird bei Grooving With You fündig. Da dürfte nahezu jeder Motown-Künstler neidisch werden, denn vibriert dermaßen, dass jeder Dancefloor randvoll werden dürfte. Den ruhigen Herzschmerz-Blues liefert das anschließende I Wish. Hochemotional mündet die “angejazzte“ Nummer zwar in des typische Gitarrensolo, aber wohltuend ist das nur eine Ergänzung und nicht das Hauptziel. Wie man es so oft hört.

 

Boogie-Friends, Dirty Dog ist dann die Nummer für euch. Das kann ich mir auch gut von einem Albert Castiglia oder ROOMFUL OF BLUES vorstellen (neben ein paar Dutzend weiteren Bluesern), aber auf jeden Fall wippt man hier unwillkürlich mit und kommt richtig gut drauf. One Day At A Time nimmt diesen Schwung mit, wenn auch wieder deutlich funkiger. Swingt herrlich.

Ja, ob erneut funky, wie bei der Funky Woman, heavy groovender R'n'B, wie bei You Do You, oder das finale Don't Burn Down The Bridge, mit dem Will dem großen Albert King seine Aufwartung macht (deutlich flotter als das Original, aber der Gitarrenton ist schon sehr “Albert-mäßig“), das macht hier schon richtig Spaß und man kann nur jedem Blues-Fan raten, sich den Mann anzuhören. Augen und Ohren auf, der wird sicher bald mal in der Gegend sein.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music