Walter Pietsch

Once You Rock, Never Forget

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.06.2016
Jahr: 2016
Stil: Pop Rock

Links:

Walter Pietsch Homepage

Walter Pietsch @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Walter Pietsch
Once You Rock, Never Forget, SAOL, 2016
Walter PietschGesang, Gitarre, Bass & Keyboards
Gastmusiker
Johan NorgrenSchlagzeug & Gesang
Leyla Yilbar NorgrenGesang
Sabine RösingGesang & Gitarre
Rebekka DappenGesang
Anke BeuthGesang
Jörg PelzerKeyboards
Roy ZitterGesang
Produziert von: Walter Pietsch Länge: 44 Min 59 Sek Medium: CD
01. Deep Inside07. Down To Broadway
02. The Window08. Let The Music
03. Once You Rock09. Kingdom's Sun
04. Rule The World10. Let It Rain
05. Kill The Schwachsinn11. Unheard
06. Fire And Ice12. Epilogue

Walter Pietsch ist Hard Rock-Fans vor allen Dingen als Songwriter, Gitarrist und auch Co-Produzent der frühen AXXIS-Alben - darunter auch der Klassiker "Kingdom Of The Night" - bekannt. Bis Ende der 1990er Jahre war er mitverantwortlich für weitere die Geschicke der Band. Dann folgte der Ausstieg. Anschließend war Pietsch noch als Produzent für einige Newcomer aktiv bevor er sich die Position eines Key Account Managers bei einem Hersteller im Audio-Bereich sicherte. Aber die Leidenschaft für den Rock - sagt Pietsch - blieb immer vorhanden, das habe er nie vergessen.

Nun lebt er seine Leidenschaft mit einem Solo-Album aus, dem er den Titel "Once You Rock, Never Forget" gegeben hat. Darauf bietet er sehr traditionellen Hard Rock mit ganz dezent eingeflochtenen Metal-Einflüssen, wie etwa in Kill The Schwachsinn, aber auch einer Schwäche für zahlreiche popig-eingängige Melodien, am deutlichsten wohl in Fire And Ice, das etwas an Chris Norman (richtiger, der mit der Midnight Lady) erinnert. Am besten funktioniert das noch auf den Songs Kingdom’s Sun (in der Sparte Rock) und Let It Rain (im Bereich Pop-Rock).

Auch wenn ich für gewöhnlich ein Freund von Genre-übergreifenden Künstlern bin, so mag mir diese Mischung hier gar nicht munden. Denn den zwölf Tracks fehlt auf der einen Seite der nötige Biss, um den Rocker zu überzeugen – und auf der anderen Seite sind die Melodien dann nicht so fesselnd, dass sie den Pop-Freund begeistern würden. Hinzu kommt, dass Pietsch als Sänger eher in die Kategorie „guter Background-Sänger“ passt. Aber das größte Hindernis dieser Scheibe ist das doch recht biedere Songwriting, das nicht dazu angetan ist, dieses Album nachhaltig in Erinnerung zu rufen. Insofern dürfte der Titel "Once You Rock, Never Forget“ wohl wenig prophetisch sein.

Marc Langels, 20.06.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music