Ministry

Wacken Open Air

Enjoy the Quiet - Live at Wacken 2012

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 01.08.2013
Jahr: 2013
Stil: Industrial Metal

Links:

Ministry Homepage


Wacken Open Air Homepage

Wacken Open Air @ facebook



Redakteur(e):

Kay Markschies


Ministry
Enjoy the Quiet - Live at Wacken 2012, UDR Music/EMI, 2013
Al JourgensenVocals, Gitarre
Mike ScacciaGitarre
Sin QuirinGitarre
John BechdelKeyboards
Casey OrrBass
Aaron RossiSchlagzeug
Produziert von: Hector Saenz Länge: 135 Min 00 Sek Medium: CD & DVD
01. Ghouldiggers07. Waiting
02. No “W“08. Relapse
03. Rio Grande Blood09. New World Order (N.W.O.)
04. LiesLiesLies11. Just One Fix
05. 99 Percenters12. Thieves
06. Life Is Good
Bonus Tracks: (Wacken 2006)
01. Fear Is Big Business08. Worthless
02. Señor Peligro09. Wrong
03. No W10. New World Order (N.W.O.)
04. Rio Grande Blood11. Just One Fix
05. The Great Satan12. Thieves
06. Waiting13. Khyber Pass
07. LiesLiesLies14. Psalm 69

Al Jourgensen is back! Angesichts der Gesundheit des MINISTRY-Frontmanns und dem Wissen, was Al in den letzten Jahrzehnten seinem Körper so alles zugemutet hat, ist man immer froh, wenn man - ähnlich wie bei KISS oder den ROLLING STONES - noch einmal die Chance hat, einen Großen des Showbusiness live zu erleben.

Knapp 80.000 Fans hatten beim letztjährigen Wacken-Festival dieses Glück und traurigerweise hat es nach diesem Auftritt nicht Al gesundheitlich erwischt, sondern seinen Haus- und Hofgitarristen Mike Scaccia, der nur wenige Monate nach diesem Wacken-Auftritt an einem Herzinfarkt verstarb.
Diese neue MINISTRY-DVD, die auch parallel als BluRay erscheint, ist somit (fast) das letzte Zeugnis über die Qualitäten von Mike (allerdings wird er auf den nächsten MINISTRY-Album "From Beer To Eternity" auch noch zu hören sein.)

Und dieses Live-Dokument hat es durchaus in sich. Alleine schon der Sound des 2012er-Auftritts wird bei vielen MINISTRY-Fans das Herz aufgehen lassen, auch wenn man sich manchmal ein bisschen weniger gesampleten Snaresound wünschen würde.
Die Songauswahl weiß ebenfalls zu überzeugen. Neben den üblichen Klassikern finden sich auch drei Songs vom letzten, erstaunlich guten Album "Relapse" in der Setlist, die sich teilweise bereits seit dem letzten Jahr in die Reihe dieser MINISTRY-Klassiker eingereiht haben.
Bei all dem Jubel bleibt jedoch auch ein kleiner Makel. Zum einen ist erstaunlich, wie sehr sich die Ansagen und der Ablauf von 2012 und dem Bonuskonzert von 2006 gleichen, zum anderen lassen sich an einigen wenigen Stellen beim 2012er-Auftritt Verschiebungen zwischen Ton und Bild feststellen, die auch ein wenig den Verdacht aufkommen lassen, dass hier und da ein bisschen overdubt wurde.

Aber wirklich negativ wirkt sich dieser Umstand nicht auf den Hör- und Sehgenuss aus. Da ist es schon eher ärgerlich, dass der 2006er-Auftritt leider nur die Qualität eines mäßig gemachten Fan-Bootlegs besitzt. Das Bild ist hier sehr verschwommen und der Sound dürfte vor 7 Jahren live auf der Kuhwiese besser geklungen haben.
Hier wummert sich Herr Jourgensen doch sehr dumpf durch sein Repertoire.

Dennoch bin ich froh, Al noch bei guter Gesundheit zu wissen und die eine Stunde vom 2012er-Auftritt hier in Schleswig-Holstein macht wirklich Spaß.
Der Sound der beiliegenden CDs steht den DVDs (leider auch bei den 2006er-Aufnahmen) in nichts nach.
"Enjoy the Quiet – Live at Wacken 2012" bleibt trotzdem ein Pflichtkauf für jeden MINISTRY-Fan.

Kay Markschies, 30.07.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music